Dusche pflegeleicht und trotzdem schön

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Osnabruecker

In unserer jetzigen (noch) Mietwohnung haben wir eine gebogene Glaswand.
Total praktisch, mit einem Abziehen alles sauber und durch die gebogene Wand äußert Platzsparend.
Leider haben wir etwas vergleichbares für unseren Neubau nicht gefunden. (3 Hersteller und 3 Glaser befragt). Wir sind dann im Ausland fündig geworden für etwas vergleichbares.

Google mal Allibert, Wings, Walk in Dusche.
 
P

pagoni2020

Ok sorry, ohne nachzulesen habe ich es vlt. dusselig beschrieben. Daher hab ich mal ein Foto gemacht streng nach "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Und nachgemessen habe ich auch gleich nochmal.
Der Durchgang ist 73cm breit, das schmale Teil vorne rechts (von mir "Eckteil" genannt) hat 26cm und die Tiefe der Dusche beträgt 120cm.
Dieses 26cm-"Eckteil" musste auf diese Seite, da ansonsten dort vlt. Qasser an die Wand gelangt wäre. Liebr hätten wir es auf der anderen Seite gehabt, da dann möglichweise die Strange obendrüber weggefallen wäre.
Leider wurde die Dusche hier nicht bodengleich gebaut vom Besitzer, sie funktioniert aber einwandfrei und daußen entsteht KEIN Mittelmeer.
Ohnehin gelangt bei nahezu jeder Dusche etwas Wasser nach außen so z.B. bei Türen, wenn sie geöffnet werden und Wasser abtropft.
Wir stören uns an ein paat Tropfen auf dem Boden weniger.
Also DAS wäre mein Mindestmaß, wobei ich 140cm und dann ohne "Ecke" lieber hätte und wie gesagt halbhoch ghemauert.
dusche-pflegeleicht-und-trotzdem-schoen-431330-1.png
 
P

pagoni2020

In unserer jetzigen (noch) Mietwohnung haben wir eine gebogene Glaswand.
Total praktisch, mit einem Abziehen alles sauber und durch die gebogene Wand äußert Platzsparend.
Leider haben wir etwas vergleichbares für unseren Neubau nicht gefunden. (3 Hersteller und 3 Glaser befragt). Wir sind dann im Ausland fündig geworden für etwas vergleichbares.
Google mal Allibert, Wings, Walk in Dusche.
Sieht interessant aus. Bodengleicher Zugang könnte aber schwierig werden bzw. ehrr aufwändig herzustellen, denke ich.
 
K

kleinerFeiglin

Ok sorry, ohne nachzulesen habe ich es vlt. dusselig beschrieben. Daher hab ich mal ein Foto gemacht streng nach "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Und nachgemessen habe ich auch gleich nochmal.
Der Durchgang ist 73cm breit, das schmale Teil vorne rechts (von mir "Eckteil" genannt) hat 26cm und die Tiefe der Dusche beträgt 120cm.
Dieses 26cm-"Eckteil" musste auf diese Seite, da ansonsten dort vlt. Qasser an die Wand gelangt wäre. Liebr hätten wir es auf der anderen Seite gehabt, da dann möglichweise die Strange obendrüber weggefallen wäre.
Leider wurde die Dusche hier nicht bodengleich gebaut vom Besitzer, sie funktioniert aber einwandfrei und daußen entsteht KEIN Mittelmeer.
Ohnehin gelangt bei nahezu jeder Dusche etwas Wasser nach außen so z.B. bei Türen, wenn sie geöffnet werden und Wasser abtropft.
Wir stören uns an ein paat Tropfen auf dem Boden weniger.
Also DAS wäre mein Mindestmaß, wobei ich 140cm und dann ohne "Ecke" lieber hätte und wie gesagt halbhoch ghemauert.
Anhang anzeigen 51015
OK das gefällt mir eigentlich auch gut, nur ist mir eine totale Glaswand auch fast zu putzaufwändig. Steinigt mich ruhig, deswegen streife ich, oder auch mein Freund, sicher nicht jedes mal nach dem Duschen alle Fließen ab. Das wäre mir noch nie eingefallen
So hätten wir noch gute 70-80 cm bis zum WC, wenn man die kleine süße Glasplatte rechts macht, dann wäre auch das Klopapier etwas geschützt, denn das wäre unsere Überlegung gewesen, wenn es zum WC hin offen bleibt, weicht es immer das Papier mit ein
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben