Doppelhaushälfte mit ziemlich kleinen Kinderzimmern

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MichaeI

Das mit den Stellplätzen ist eigentlich soweit kein Problem...
Auf dem vorderen "fremden" Grundstück konnte man dann noch ein Carport für alle Auto hinstellen.

Ist denn ein Zimmer (sowohl Wohnzimmer als auch Kinderzimmer) tatsächlich so schlimm?
Wahrscheinlich ist es dann auch besser das Haus als RMH zu planen und sich über 1-2 zusätzliche Fenster an der Westseite zu freuen, oder?
 
M

MichaeI

Ob denn generell Nordzimmer eher unvorteilhaft sind, oder ob man das dann eh kaum merkt hab ich gemeint
 
Arifas

Arifas

Wir haben im Moment ein Reihenhaus mit zwei Nord-Kinderzimmern. Finden wir gar nicht schlimm, solange es genug Fenster und damit Tageslicht gibt.
Unsere Kinderzimmer sind 10-11qm groß, ein einziges hat 25qm. Lustigerweise steht genau das große leer und die Kinder wohnen lieber in den Kleinen. Man muss mit der Möblierung ein bisschen spielen. Es passt nicht jedes Möbel. Die Stuva Serie von Ikea hat sich bei uns da bewährt, weil man sie toll an kleine Räume anpassen kann.

Küche würde ich auch in jedem Fall offen planen, so dass man im Wohn- Essbereich ein Gefühl von Größe hat.
Falls das Treppenhaus innen geplant wird, würde ich über einen Tageslicht Spot nachdenken.
 
kaho674

kaho674

Wir haben im Moment ein Reihenhaus mit zwei Nord-Kinderzimmern. Finden wir gar nicht schlimm, solange es genug Fenster und damit Tageslicht gibt.
Ein reines Nordzimmer ohne Westfenster fände ich als Kinderzimmer nicht so schön. Von daher würde ich die Kinder in diesem Fall im Westen oder Süden planen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben