Y
ypg
Das war mir bis jetzt nicht bewusst, um was es Dir hier geht.Und im Thread geht es ja unter anderem genau um diese Frage, ob und wie wir das DG benötigen / bezahlen können / baulich ausgestalten. Und darum, welche Tipps ihr habt, wie wir weiterdenken sollen.
Du hast ja Deine Frage sehr allgemein gehalten: Fehler, was übersiehst Du, organisatorisches..
Fangen wir mal nochmal an: wir einigen uns aufgrund der gleichen Raumbedürfnisse, aber jeder ist sein eigener Bauherr, darüber, dass es um eine Grundfläche um ca. 165/2 geht, also ca. 82qm Grundfläche. Jetzt frage ich mich aber, worauf sich denn die Bauvoranfrage bezieht, wer sie beantragt und beauftragt hat. Gab es diese schon vor dem Kauf? Hat jetzt nur einer gekauft und verkauft eine Hälfte dem anderen?Haus-Grundfläche insgesamt ca. 165m². Es gab dazu schon eine Bauvoranfrage.
Betrifft die Bauvoranfrage ein EFH oder auch ein DH? Gibt es schon einen Entwurf? wird das Grundstück 1:1 geteilt? Welche Ausrichtung hat das Grundstück? Wurde bei der Bauvoranfrage die Ausrichtung mit berücksichtigt oder ist sie plump nach einer GRZ/GFZ gestellt worden?
Wurden Stellflächen mit angefragt? Wieviel Stellflächen braucht Ihr? Wieviel müsst Ihr?
Dann die Frage: müsst Ihr die genannten Räume schon bei Bezug fertig haben? Sind die Kinder geboren? Könnten sie sich erst einmal Zimmer teilen, weil sie noch jung sind? Muss ein Büro sein, weil HO ein Thema ist?
Sind in den 400000€ schon die BNK sowie die Außenanlagen abgezogen? Bedeutet: habt ihr bei 400000€ Ausgabe dann noch genug, um BNk und Außenanlagen zu bezahlen?
Worauf beziehen sich diese +-400000€? Ist das eine Annahme oder ist das von einer Bank oder Dr. Klein ausgerechnet? Wir haben hier im Forum auch ein Unterforum, wo man mal sein Gehalt inklusive Ausgaben überprüfen lassen kann, wie weit, konservativ gerechnet, Euer Budget reicht. Dann kann man ja selbst besser einschätzen, woran man sparen müsste, ggf. mit Eigenleistungen (außer Bodenbeläge oder Malerarbeiten)
Sagen wir mal so: bei 65qm im Erdgeschoss sehe ich kein Büro, eher gern über 40qm als Allraum, 4-5qm Duschbad, der Rest geht für Abstellfläche, Treppe und Flur/Garderobe drauf. Bei 5 Familienmitgliedern ggf. ein geschlossenes WZ. Also alles so Pi mal Daumen.Mit dem, was Du, @ypg, schreibst, müsste ja auf jeden Fall ein Zimmer in einer höhergelegenes Geschoss rutschen.
Das will ich nicht ausschließen. Wie gesagt: die Bedürfnisse sind nicht klar definiert, was muss oder was kann.Dann wäre aber das DG als Wohnraum nötig.
Das könnte jetzt sehr verwirren. Fakt ist, dass Viebrockhaus ein Generalunternehmer aus Nord-Deutschland ist, die Dir (hier) Dein maßgeschneidertes Haus hinstellt. Allerdings sehe ich Viebrockhaus hier überhaupt nicht von den Kosten her. Die nehmen für alles sehr gute/hohe Aufpreise.Viebrockhaus & Co. : Möbelhaus
GU : Lokaler Schreiner
Zum Verständnis
Ob auch für das Hausgestell, dazu müsste man wissen, wie das Grundstück geschnitten ist.