DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

QuickUp-Pool. Der wird im Winter verräumt. Aber es muss eben nicht nur der Pool verräumt werden, sondern auch die Sandfilteranlage, einige Schläuche, der Skimmer, Kescher, Poolnudeln etc. - dieses Zeug nimmt mehr Platz weg als der eigentliche Pool.
Dein Beispiel ist sehr gut
das könnte zur Not aber auch in das Gartenhaus, oder? (Zu der Angelausrüstung, Blumentöpfe, Gartengeräte, Pilzkorb, Winterreifen, Outdoorsportgeräte, ... )
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Dein Beispiel ist sehr gut
das könnte zur Not aber auch in das Gartenhaus, oder? (Zu der Angelausrüstung, Blumentöpfe, Gartengeräte, Pilzkorb, Winterreifen, Outdoorsportgeräte, ... )
Freilich. Wenn man ein Gartenhaus hat. Oder zwei. Oder drei. Nachbarn haben eine Stadtvilla ohne Keller und ohne Dachboden. Erst war es ein Gartenhaus. Dann zwei. Dann drei. Jetzt vier Eine richtige kleine Gartenreihenhaussiedlung, sieht durchaus hübsch aus.

Wir haben unseren Schuppen letztes Jahr abgerissen, weil er zu klein wurde. Heuer kommt ein Neuer dort hin. Zum Aufsitzmäher, Vertikutierer, Einachser mit Zusatzgeräten, Motorschubkarren, 3 Schubkarren, kleiner Rüttelplatte, Kreissäge und Steinsäge braucht es nun noch Platz für die größere Rüttelplatte, Häcksler, Holzspalter...
Dazu haben wir noch ein provisorisches Häuschen für den Smoker.
Grill steht im Freisitz. Im großen Carport steht die große Leiter, Arbeitsböcke, Betonmischer und das Fahrgerüst. Im Anbau sind verschiedene Sägen, Gartengeräte, Dünger, Holzkohle und der kleine Generator untergebracht. Im Schuppen bei Schwiegermutter wohnen die ganzen Blumentöpfe und Anzuchtplatten; im Winter kommen dort noch die Gartenschläuche unter.
 
Y

ypg

Erst war es ein Gartenhaus. Dann zwei. Dann drei. Jetzt vier Eine richtige kleine Gartenreihenhaussiedlung, sieht durchaus hübsch aus.

Das haben sie bei uns gleich mit einem Gestaltungsrahmen eingedämmt: keine freistehenden Gartenhäuser, wenn, dann mit Verbindung zum Haus oder Garage/Carport. Nicht, damit es wie bei Flodder aussieht. Der ein oder andere hat sich schon dem G.-Rahmen widersetzt.
Die Folge: 3 Mülltonnenschränke im Vorgarten mit Mülleimern, gelber Sack und Gartengedöns.., da würde dann auch Pool-Utensilien lagern..,

Eure Nachbarn können sich wohl nicht von dem ein oder anderen trennen? 4 Häuser sind schon krass!

Toll finde ich diese halben Schuppen, also geschlossene Überdachungen, für Gartensachen. Auch für Kaminholz und Spalter
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, man wird über das Eine oder Andere Deiner Aufstellung auf Seite 1 streiten können, aber im Grunde stimmt es ja. Wer ohne Keller baut, braucht eben den Abstellraum an anderer Stelle. Auch Mietwohnungen verfügen in aller Regel über einen Fahrradkeller o.Ä.
Daher wird ein Staubsaugerverlies unter der Treppe nicht genügen. Meine Idee war ja immer. Machbden Hauswirtschaftsraum gross genug für die Waschma etc. und für Vorräte. Nutze außen Räume für Garten und Hobby, bei uns Garage und Blechschuppen. Nutze die Dachbodenfläche sinnvoll statt Keller und mach sie Dir bequem zugänglich. Bei uns mit Treppe statt Bodenluke und Leiter. Ansonsten wird man im Chaos landen.
Die Kostenseite. Aufpreis gedämmter Dachboden mit Treppe und voll begehbar. 14 tausend brutto. Biohort Hütte, 1500,- mit Fundament. Fertiggarage elektrifiziert und mit Seitentür, Anstrich EL, Dachattika ebenso. 8000,- Das sind somit knapp 25 tausend Euro brutto für diese Nebenräume, die wir allerdings nicht missen mögen. Unsere ganzen Winterjacken sind jetzt oben auf dem Dach. Da stehen die Reisekoffer. Der alte, noch intakte Philippsstaubsauger, mancher Karton mit Christbaumschmuck etc., von mir etwas Werkzeug für Haus, das meiste ist in Garage. Die E Eisenbahnanlage. . In der Garage die Räder, im Winter gartenmöbel und Strandkorb, Spaten, Harke, Grubber etc. Rindenmulch und Blumentöpfe, Farben und Werkzeuge. Im Biohort Benzin und Mäher. U.v.m.
 
kbt09

kbt09

Ja, wichtig ist auch immer, sich zu überlegen wie der Stauraum erreicht wird (Außensachen auf den Dachboden zu schleppen ist eher irgendwie urgs), wie die Sachen stehen, z. B. sind manchmal 2 m Regal in 30 cm Tiefe effektiver als 1m mit einer Tiefe von 60 cm, einfach, weil man Sachen übersichtlicher stellen kann, sie daher auch einfacher verstauen kann, weil z. B. nicht in 2 oder 3 Reihen hintereinander verstaut wird.

Garderobenplatz ... da gibt es ja auch unterschiedliche Philosophien. Alles, was Garderobe ist (Jacken, Mützen, Schals) an einen Platz und dort bei Bedarf das anziehen, was man braucht. Oder in der Garderobe gerade den Platz für Frühjahrs- Sommer oder Wintergarderobe und den Rest an anderer Stelle im Haus und dann je Saison die Sachen austauschen. Den Unterbringungsplatz braucht man aber auf jeden Fall. Schuhe dann analog.

Ja, und dann braucht man auch "Vernichtungsstrategien" ... meine für Kleidung ist die, je neuem Kleidungsstück muss immer mindestens 1 altes gleichartiges Kleidungsstück weichen. Bis vor 2 Jahren waren es noch 2 gleichartige, weil ich zu viel angehäuft hatte. Das hat sich jetzt etwas einreguliert, so dass meine Auflage nur noch mind.1 Kleidungsstück ist.
 
Y

ypg

Yvonne, man wird über das Eine oder Andere Deiner Aufstellung auf Seite 1 streiten können, aber im Grunde stimmt es ja. Wer ohne Keller baut, braucht eben den Abstellraum an anderer Stelle. Auch Mietwohnungen verfügen in aller Regel über einen Fahrradkeller o.Ä.
Daher wird ein Staubsaugerverlies unter der Treppe nicht genügen. Meine Idee war ja immer. Machbden Hauswirtschaftsraum gross genug für die Waschma etc. und für Vorräte. Nutze außen Räume für Garten und Hobby, bei uns Garage und Blechschuppen. Nutze die Dachbodenfläche sinnvoll statt Keller und mach sie Dir bequem zugänglich. Bei uns mit Treppe statt Bodenluke und Leiter. Ansonsten wird man im Chaos landen.
Die Kostenseite. Aufpreis gedämmter Dachboden mit Treppe und voll begehbar. 14 tausend brutto. Biohort Hütte, 1500,- mit Fundament. Fertiggarage elektrifiziert und mit Seitentür, Anstrich EL, Dachattika ebenso. 8000,- Das sind somit knapp 25 tausend Euro brutto für diese Nebenräume, die wir allerdings nicht missen mögen. Unsere ganzen Winterjacken sind jetzt oben auf dem Dach. Da stehen die Reisekoffer. Der alte, noch intakte Philippsstaubsauger, mancher Karton mit Christbaumschmuck etc., von mir etwas Werkzeug für Haus, das meiste ist in Garage. Die E Eisenbahnanlage. . In der Garage die Räder, im Winter Gartenmöbel und Strandkorb, Spaten, Harke, Grubber etc. Rindenmulch und Blumentöpfe, Farben und Werkzeuge. Im Biohort Benzin und Mäher. U.v.m.
Über meine Liste muss man sich nicht streiten, da ich geschrieben habe, dass sich nicht alle in jedem Gegenstand finden, dennoch das ein ein oder andere eben in einem Haushalt Bestand hat oder irgendwann haben wird. SIE IST NICHT ABSOLUT! Ich würde auch nie Deine Eisenbahnanlage anzweifeln!

Ich würde bei einem Bungalow genauso wie Du einen Kellerersatzraum im DG bauen - mit fester Treppe!
Wir haben es ähnlich: der Dachbodenraum ist bei uns mit im ausgebauten DG hinter unserem Wäsche-Hauswirtschaftsraum. Muss ich aber nicht bepreist hier ständig anleiern. Denn was langweilt, wird abgelehnt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben