DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Ich bin der Meinung, dass es fast egal ist wie groß man baut. Die Stauräume werden immer zugemüllt. Ich bin in einer 75qm Wohnung aufgewachsen inkl. kompletten Dachboden und einem Kellerraum 20qm ca. und wir konnten alles verstauen. (4 Personen) Es war zwar alles voll, aber es ging.
Dann haben meine Eltern gebaut mit über 250qm Wohnfläche, Vollkeller, ausgebautem Dachboden und riesigem Garten. Wir sind alle raus aus der Hütte und was ist passiert? Die Bude war nach wenigen Jahren bis oben hin voll. Da wird einfach ne neue Gartengarnitur für den 50. gekauft anstatt eine vom Nachbarn zu leihen. Die steht jetzt halt bis zur nächsten Riesenfete einfach im Keller.
Bei mir dasselbe. Ein WG-Zimmer und alles ging rein. Dann mehrere Wohnungen inkl. Kellerräumen und ebenfalls alles voll. Jetzt ein (kleines) Haus und wenige Monate nach Einzug ist alles voll mit irgendwelchem Zeugs.




Da gehts doch schon los. Was heißt denn Griffbereit? Wenn ich einmal in der Woche mitm Moped fahre und meine Kleidung vom Dachboden sammeln muss habe ich damit kein Problem. Ein anderer muss die aber unbedingt in der Garderobe im Flur haben. Selbiges mit Jacken, Schuhe usw. Umso mehr Platz man hat desto mehr Müll kauft man.
Da das bei uns auch so war und mir jetzt noch davor graut wie es aussah als wir nach 10 Jahren aus dem
Riesenhaus auszogen was Menge und Sauberkeit anging ...ist es wichtiger sich eine aufräum und Putzroutine zuzulegen ,
Vor allem wenn man viel Platz hat

Bei unseren 205qm zu zweit plus Doppelgarage habe ich viel darüber nachgedacht wie ich das lösen kann...
Vorher sind wir alle paar Jahre umgezogen u da wurde jedesmal aussortiert u es gab den Frühjahrsputz wo man auch mal die Schränke wegrutscht und die Rollos putzt oder was auch immer ... aber mit steigender Größe und Vollzeitjob würde mir das alles über den Kopf wachsen ...
Ich habe seit Einzug daher einen Putz u Wegschmeißplan ... heißt FlyLady falls es jemanden interessiert ...
Denn mein Albtraum wäre in 20 Jahren hier zu stehen u alles quillt aus den Nähten ....

Nicht für jeden etwas aber ich habe seit dem den Müll , das Chaos u das Haus im Griff ....
Ich besitze nichts was ich nicht liebe oder nutze ....
Daher würde
Ypgs liste sich bei mir einfach von selber verkleinern sobald ich zB Feststelle: ich fotografiere gar nicht mehr , also auf eBay damit ....
Es gibt wenige Sachen die ich mich platzmässig gönne obwohl sie hirnrissig sind dazu gehört ein ungenutztes klavier u ein ( grad wieder sehr viel ) Fitnessraum ...
 
H

hampshire

Die Routinen für viel Haus sind uns ein Gräuel. @Snowy36 beschreibt das wunderbar. Gerade deshalb haben wir eher klein und übersichtlich mit wenig Stauraum gebaut und beim Umzug sehr wenig mitgenommen. Ist wirklich befreiend.
 
Y

ypg

Die Routinen für viel Haus sind uns ein Gräuel. @Snowy36 beschreibt das wunderbar. Gerade deshalb haben wir eher klein und übersichtlich mit wenig Stauraum gebaut und beim Umzug sehr wenig mitgenommen. Ist wirklich befreiend.
Darum geht es: um ganz bewussten Stauraum für Notwendigkeiten. Es ist die Wäsche, es sind die Ersatzglühbirnen ... vielleicht sollte der ein oder andere nicht groß mit Größe verwechseln. Oftmals sind geplante und fokussierte 4 qm mehr als 30 qm verteilte Fläche.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich finde die Liste klasse. Die Liste sollte sich wirklich jeder vor Planungsbeginn einmal durchlesen. Natürlich hat nicht jeder alles von der Liste Aber es sind doch mitunter sehr hilfreiche Denkanstöße. Es braucht halt nun einmal gewisse Dinge; gerade im Putzutensilienbereich. Ein Handfeger sollte immer mal schnell greifbar sein.
Es sammeln sich mitunter auch zwangsläufig Sachen an, die eben doch hin und wieder gebraucht werden. Wir sind da freilich kein Maß, ich mag auch nicht von mir auf Andere schließen, denn wir sind da wohl etwas extrem ^^
Nur mal so: Im Sommer steht im Garten ein schnöder QuickUp-Pool. Der wird im Winter verräumt. Aber es muss eben nicht nur der Pool verräumt werden, sondern auch die Sandfilteranlage, einige Schläuche, der Skimmer, Kescher, Poolnudeln etc. - dieses Zeug nimmt mehr Platz weg als der eigentliche Pool.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben