DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben momentan zwei Abstellräume und ihr glaubt gar nicht, was wir beim Ausmisten alles wieder gefunden haben.
Das möchten wir zukünftig vermeiden.
In meiner jetzigen Wohnung werden es bald zehn Jahre sein - nach dem Umzug aus der vorherigen (nach 24 Jahren) habe ich mir geschworen, nie wieder so lange nicht umzuziehen. In der Zwischenzeit habe ich immerhin zweimal eine Garage leergemacht (was ich wohl nicht gemacht hätte, wenn all´ dieser Abstellraum ins Haus integriert wäre). So muß ich zwar bewußter "hingehen", aber dann schafft man dafür auch jedesmal bis die Buxe staubig ist; und vor allem: ist der Abstellraum weiter weg, bringt man auch weniger hin - weil die Mülltonne näher liegt
 
kbt09

kbt09

Leute ... es geht doch nur darum, dass man in Grundriss-Threads, wo Stauraum knapp geplant ist, einfach mal auf einen Beitrag verweisen kann, der einen zum Nachdenken bringen soll und dazu seine eigenen Gewohnheiten zu überpüfen.
Und, es ist halt wenig sinnbringend, wenn man dann diese mögliche Litanei an Gegenständen immer wieder in die Thread reinschreibt.

Da ist doch so ein Thread gut. Und gut ist es auch, wenn Leute von ihren Optimierung vor Umzug schreiben oder Hinweise geben, auf was man noch achten sollte.

Daraus machen muss dann jeder Bauherr sein individuelles Modell. Aber, keiner kann sagen, hättet ihr mich doch an dieses oder jenes erinnert .

Wäre halt schön, wenn der @Admin den Beitrag auch mit anpinnen könnte.
 
F

FloHB123

Natürlich haben wir Flure, die sind aber halt nicht riesengroß.
In unserem Abstellraum unter der Treppe befinden sich die Hausanschlüsse und der Sicherungskasten. Die Gastherme und der Wasserspeicher befinden sich unter dem Dach in einer Ecke.
 
H

hampshire

Vielen Dank für diese Liste, denn sie ist ein sehr guter Anfang für jeden, der sich einmal eine Bedarfsübersicht machen möchte. Es ist völlig unerheblich ob man nun dieselben Dinge hat oder nicht - etwas zu streichen ist immer leicht, etwas zu vergessen manchmal doof.

Einige gestandene Foristen sind genervt, sich zum x-ten mal die Ausreden wie "wir sind anders", "wir haben nichts" und "in unsere 3-Zimmerwohnung passt ja auch alles rein" anzuhören, nur weil der zukünftige Bauherr aufgrund des knappen Budgets Stellflächen für Technik und Gedöns hoffnungslos vernachlässigt.
Manche möglicherweise weniger gestandene Foristen haben es anders gemacht, kommen zurecht und sind mitunter genervt, wenn aus der Norm fallende Ideen kategorisch unpraktikabel oder nicht machbar bezeichnet werden.

Letztlich übernimmt ein Bauherr die Gesamtverantwortung für sein Projekt. Das beinhaltet auch eigene und fremde Planungsfehler. Wer Aspekte anders entscheidet soll einfach hinterher nicht herumjammern, darauf pochen, dass er etwas nicht habe wissen können oder erwarten, dass er auf etwas hätte hingewiesen werden müssen.
 
kaho674

kaho674

Manche möglicherweise weniger gestandene Foristen haben es anders gemacht, kommen zurecht
Das klingt ja schon im Ansatz wie eine Notlösung. Erinnert mich an einen Hausbauer, der sich darüber beschwerte, das sein 5m² - Technikraum zu klein sei, da dort auch die Waschmaschine stand - aber er käme zurecht.
und sind mitunter genervt, wenn aus der Norm fallende Ideen kategorisch unpraktikabel oder nicht machbar bezeichnet werden.
Das klingt so, als würde hier nur eine Lösung akzeptiert. Dem ist bei weitem nicht so.
Die Bewertung der Funktionalität orientiert sich bei den "fortgeschrittenen" Foristen ja nicht am eigenen Bedarf, sondern an den Lebensumständen und Wünschen des Bauherren. Und ja, wenn der Kaiser keine Kleider an hat, dann sprechen (bzw. schreiben) wir es laut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben