Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
N

Nachobear

Seid Ihr denn Outdoormenschen @Nachobear?
Hey OWLer, vielen Dank für Deine Meinung, ja wir sind schon recht viel in den Bergen unterwegs, das würde mir bei einem Wegzug sehr fehlen.

Wie Du und vorher schon jemand geschrieben hast, wenn wir es machen, müssen wir auch bereit sein, die Hütte emotionslos abzustoßen, wenn Gefahr im Verzug ist. Ich denke, in den nächsten 10 Jahren ist von Seiten der Demografie noch keine große Delle zu erwarten. In 20 Jahren sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
S

Snowy36

Alter Falter, wie realitätsfern manche sind... Als ob es hier oben keine Ingenieursstellen gäbe, die gut bezahlt werden. Ich bin selber einer und habe dementsprechend auch viel Kontakt zu Studienkollegen im Umkreis.

Dräger, Airbus, Lufthansa, Euroimun, tkMS und Dutzende mittelständische GlobalPlayer im Medizin- und Maritimbereich allein in meinem 50km Umkreis.

Manche aus dem Süden denken wohl, dass es nur ihre ach so tollen DAX Konzerne da unten gäbe.

Ich arbeite und lebe lieber hier bei 1000€ weniger netto, habe dafür aber auch über 1000€ geringere Lebenshaltungskosten.

Wenn jeder so denkt wie manche hier, dass der Süden der Nabel der Wirtschaftswelt sei, dann muss man sich auch nicht über die Preise da unten beschweren.
Danke für diese Auflistung … dann werde ich mal schauen bei Lufthansa , die brauchen bestimmt viele Leute derzeit (-;
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wir haben ein Entwicklungszentrum in Rostock. Wegen der Lage hab ich die Kollegen auch oft beneidet. Aber Brutto ca. 2000€ weniger im Monat ist halt auch ne Hausnummer. Und, abgesehen von den Immobilienpreisen, ist die Lebenshaltung da auch nicht unbedingt günstiger, zumindest was Essen gehen u.ä. angeht. Ausserdem hätte ich da oben so hohe Hobbykosten, weil das eigene Segelboot dann auch drin sein müsste :-p .
 
B

BackSteinGotik

Ja - selbst im letzten Spiegel-Artikel haben die in ihrer Rechnung vergessen, dass sich die schuld in 15 Jahren bei entsprechender Tilgung verringert - da ist Platz für Zinssteigerungen
Die entsprechende Tilgung muss ja erst einmal da sein. Selbst hier kamen ja schon Leute mit 1%, maximal 2% Tilgung. Und wenn der Immobilienboom keine 15 Jahre hält, wird die Bewertung der Bude sich ggfls. auch geändert haben, was sich auch in den Zinsen bei der Anschlussfinanzierung niederschlägt.
 
askforafriend

askforafriend

Hey OWLer, vielen Dank für Deine Meinung, ja wir sind schon recht viel in den Bergen unterwegs, das würde mir bei einem Wegzug sehr fehlen.

Wie Du und vorher schon jemand geschrieben hast, wenn wir es machen, müssen wir auch bereit sein, die Hütte emotionslos abzustoßen, wenn Gefahr im Verzug ist. Ich denke, in den nächsten 10 Jahren ist von Seiten der Demografie noch keine große Delle zu erwarten. In 20 Jahren sieht die Sache schon wieder anders aus.
Das mit der Demografie kann man nicht auf ganz Deutschland pauschalisieren. Richtig ist, dass die Leute sich da, wo Jobs sind, zusammenrotten - so wie eben jetzt auch schon. In den Immobilienpreisen ist zukunftsfähigkeit eingepreist. Bei Immobilien wird viel zu sehr pauschalisiert. München ist in 30 Jahren nicht billiger. Und: die gutverdiener wollen auch in 30 Jahren nicht in einer ETW mit 70qm ohne Garten „hausen“
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben