Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

Wir haben uns aus ähnlichen Gründen in die gleiche Richtung bewegt wie ihr (dabei haben wir angeblich gerade Eiche „Luxusparkett“ in unserer Wohnung….).
Wir sind auch bei wineo Purline gelandet. Habt ihr euch den einmal angesehen?
 
G

Georgian2019

Was ist das Problem wenn ein Holzboden ein paar Macken durch Benutzung hat? Habe bisher immer in Wohnungen mit Dielen oder Parkett gelebt und ich fand es nie als störend, wenn der Boden Druckstellen oder Kratzer hatte. Ganz im Gegenteil wird er dann doch erst interessant und sieht nicht nach Plastik aus. Wenn es zu arg wird kann man mal wieder etwas abschleifen oder nachölen und gut ist. Jetzt im Haus haben wir eine Mischung aus Parkett (Eiche Landhausdiele) im Wohnzimmer und Fliesen im Rest des Hauses (wg. Fußbodenheizung und Reinigungs-/Pflegeaufwand). Wobei ich gestehen muss, dass ich ursprünglich gegen Fliesen im Flur und in den Schlafzimmern war und dort auch Parkett haben wollte. Frau und Innendesignerin und Handwerker haben mich dann aber überredet und es ist eine sehr schöne und echt wirkende Fliese in Holzoptik Mahagoni geworden.
 
M

minimini

Bei uns geht es nicht nur um Macken oder Flecken (wobei ich letzteres auch nicht toll finde), sondern es splittern an einzelnen Stellen ab. Das finde ich für eine hauptsächlich barfüßige Familie mit sehr kleinem Kind nicht geeignet.

Aber ich verstehe auch nicht, wieso der TE zwingend von anderen Böden überzeugt werden muss, wenn hier explizit nach einer Meinung zu einer bestimmten Bodenklasse gefragt wird.
 
Tolentino

Tolentino

Was ist das Problem wenn ein Holzboden ein paar Macken durch Benutzung hat? Habe bisher immer in Wohnungen mit Dielen oder Parkett gelebt und ich fand es nie als störend, wenn der Boden Druckstellen oder Kratzer hatte. Ganz im Gegenteil wird er dann doch erst interessant und sieht nicht nach Plastik aus. Wenn es zu arg wird kann man mal wieder etwas abschleifen oder nachölen und gut ist.
Wenn es bei Kratzern und Macken bleibt spricht nicht soviel dagegen. Das Problem bei Parkett ist, dass die Nutzschicht oft so dünn ist (2-3mm) das selbst eine herunterfallende Schere diese komplett durchdringen kann. und dann haste keinen Charakterkratzer sondern siehst die Pressspanplatte durchschimmern.
Enstprechendes Parkett mit dickerer Nutzschicht oder gar Vollholzdielen sind entsprechend deutlich teurer, von Sonderangeboten und B-WAre mal abgesehen, die es aber im gewünschten Dekor und in der benötigten Menge aber auch erstmal geben muss. Nicht jeder Zahlt sein Haus und GRundstück zur Hälfte aus Eigenkapital.

Aber ich verstehe auch nicht, wieso der TE zwingend von anderen Böden überzeugt werden muss, wenn hier explizit nach einer Meinung zu einer bestimmten Bodenklasse gefragt wird.
Wenn diese Bodenklasse m.E. die schlechtere Wahl ist, sag ich halt nicht nur "mach's nicht ist scheiße", sondern empfehle eine in meinen Augen bessere Alternative. Das ist für mich ein guter Rat...
 
Y

ypg

Dennoch ist der Boden so empfindlich und weich, dass wir auf aufgrund unserer sehr jungen Kinder auf eine Alternative gehen möchten.
Holz will leben. Ist also auch mit Macken „wertig“.
Es gibt aber auch härtere Hölzer. Eine preisgünstige Alternative wäre Bambus-Parkett. Bambus ist kein Holz, es ist eine Faser und sehr hart.
Fliesen sind aufgrund der fehlenden "Fußwärme" keine Option
Keine Fußbodenheizung im Haus? Teppich in Spielecke?
Wenn du schon Berührung ablehnst, wie sieht es mit Kleidung oder gar in den Mund nehmen aus?
Kein Plastik- Spielzeug, Trinkflasche, Becher, Zahnbürste, Brotdose, ... ?
Ich finde auch, dass Plaste auf Fläche eine ganz andere Größenordnung bekommt.
Der Designboden ist im Übrigen auch verletzlich, wie ein Parkett. Dellen kann man dann wohl flicken.
Letztendlich liegt es am Bauherren, ob er Designboden als „wertig“ sieht.
sodass ich mal nachhören wollte, ob es auch "wertigere" Böden anderer Hersteller gibt?
 
B

Benutzer200

sondern es splittern an einzelnen Stellen ab.
Wie bekommt man das hin?
Habe seit Ewigkeiten verschiedenstes Parkett mit unterschiedlichen Hölzern (Ahorn, Wenge, Buche, Eiche), aber Absplitterungen kann ich mir nur unter Einsatz von massiver Gewalt vorstellen, aber nicht im normalen Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben