Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Nein, das sind wir objektiv gesehen allein schon weil wir EFHs bauen. Ich gehöre dazu. ;)
Ich auch. Ich gehöre auch dazu. Ich habe ja auch nicht gesagt dass niemand niemals eine Umweltsau sein darf/kann/möchte. Ist ja auch beinahe unvermeidbar. Beim Boden legen ist es aber sehr einfach vermeidbar.
Machen kann schlussendlich jeder was er will.
 
H

Hutchinson123

Wir haben ein RMH Bj. 2000 aus dem Bestand gekauft.
Das Teil ist energetisch auch noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit (Klasse B)
und hat mit 248 qm Grundstück einen moderaten Flächenverbrauch.
Zudem stehen zwei große Eichen auf unserem Grundstück.

Wohnfläche ist mit 98 qm plus 35 qm Ausbaureserve im Dachgeschoss für heutige
Verhältnisse wohl auch noch moderat für 2 Personen plus wahrscheinlich bald Nachwuchs.

Küche aus dem Baujahr bleibt und wird nur verschönert mit „wohngesunder“ Farbe und neuer Arbeitsplatte.
Badezimmer bleibt auch, weil noch okay. Lediglich Bodenfliesen und Bordüre wurden neu gestrichen.

Ich denke das wir im Gesamtvergleich noch einigermaßen gut dastehen ;)
 
Y

ypg

Grundsätzlich haben wir jetzt zwei Marken/Produkte gehört Classen und PureLine. Habt ihr noch weitere Tipps/Anregungen?
Geht es Dir jetzt nur um Marken für Designböden oder was ist mit meinem Vorschlag?

Holz will leben. Ist also auch mit Macken „wertig“.
Es gibt aber auch härtere Hölzer. Eine preisgünstige Alternative wäre Bambus-Parkett. Bambus ist kein Holz, es ist eine Faser und sehr hart.
 
J

jaenno1

Ich auch. Ich gehöre auch dazu. Ich habe ja auch nicht gesagt dass niemand niemals eine Umweltsau sein darf/kann/möchte. Ist ja auch beinahe unvermeidbar. Beim Boden legen ist es aber sehr einfach vermeidbar.
Machen kann schlussendlich jeder was er will.
Korrekt:)
Geht es Dir jetzt nur um Marken für Designböden oder was ist mit meinem Vorschlag?
Ja, in erster Linie. Der Vorschlag ist gut, werde auf jeden Fall mal Muster bestellen.

Wie sieht es bei euren Böden mit der Verlegung aus? Schwimmen oder Verkleben? Wie haltet ihr es beim schwimmenden Bodenbelag mit Dehnungsfugen. Zudem haben wir 2 Stufen im Wohnzimmer, wie würdet ihr die Verlegung hier lösen? Mit Parkett wäre das auf den ersten Blick einfacher für mich.. .
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

wir waren Samstag zur Beratung für Bodenbeläge im Haus.

Letztlich sind wir bei einem Designboden gelandet, da dieser uns optisch am meisten gefallen hat. Folgenden Eigenschaften hat der Boden: PVC und Weichmacherfrei, 30 Jahre Herstellergarantie (wer braucht die so lange??), Nutzungsklasse 33, quellarme Trägerplatte, umlaufende V-Fuge inkl. antistatischer und antibakterieller Schutzbeschichtung, Made in Germany, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. Aufbauhöhe 14 mm.

Preislich lag dieser bei 44,95 € pro qm², da es sich um einen Rest von 145qm² handelt, würden wir den für knapp die Hälfte bekommen.. Benötigen tun wir ca. 125 qm² + Verschnitt (Verkäufer sagte 9%). So dass der Bestand reicht und noch etwas übrig bleiben würde, für den Fall..

Was meint ihr? Ich hänge gerade an der Aufbauhöhe von 14mm, das klingt so viel, alle anderen hatten 8-10mm :rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde Designboden (Vinyl blablabla) überteuert. Aber wenn er euch optisch gefällt...
Wart ihr nur bei einer Bodenausstellung? Fände ich zu wenig. Wir waren bei mindestens 5 verschiedenen Fachhändlern und Baumärkten.
Fündig wurden wir mit Laminat bei Obi. Der Masterfloor 8.0 Kiefer Multistripe Barn. Da gab es in Berlin beim verkaufsoffenen Sonntag 15% und wir haben schnell zugeschlagen.

Und stimmt 14mm ist für Vinyl eher viel. Da wird irgendwas integriert sein, evtl. nicht nur Trittschalldämmung sondern noch irgendein spezieller Korkdämmirgendwas.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben