Finanzierungsplan viel Eigenkapital/2,67 %/15 Jahre/Volltilgung

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

GT2006

Moin,

könnt Ihr hier mal drüber sehen ?

Kaufpreis Immobilie: 420.000 Euro
Nebenkosten Erwerb: 50.000 Euro

Gesamtbedarf: 470.000 Euro
Eigenkapital: 350.000 Euro

Für die Lücke von 120.000 Euro liegt mir an Angebot bei
einer Laufzeit von 15 Jahren über 2,67% effektiv vor,
zahle also 809 Euro im Monat. Volltilgung.

Ist das so in Ordnung ?
Lohnt sich eigentlich Wohn-Riester ? Habe 1 Kind und
könnte die geforderten 4% des Gehalts einzahlen.
Hab das mit dem Wohnriester allerdings noch nicht
ganz gecheckt, sonst würde ich ja auch nicht fragen....logisch.

Gruß
GT2006
 
B

backbone23

Hört sich doch sehr gut an!

Mit Wohn-Riester würde ich mich gar nicht mehr auseinander setzen. Riester würde ich lieber für die "reine" Altersvorsorge nutzen, da profitierst du auch von der Förderung ... z. B. Banksparplan.
 
G

GT2006

Moin,

ja Sondertilgung ist möglich, 5% in 1 bis 2 Zahlungen im Jahr möglich.
Das macht rechnerisch 500 Euro / Monat bzw. 6.000 Euro / Jahr.

Gruß
GT2006
 
Musketier

Musketier

Wenn ich 350T€ Eigenkapital lese, dann frage ich mich natürlich wie die entstanden sind.
Wenn der Verdienst so hoch ist, dass die selbst erwirtschaftet sind, dann passen die 809€ Rate nicht recht dazu.

Eventuell könnte bei so einer im Verhältnis überschaubaren Finanzierungssumme auch auf eine 10jährige Zinsbindungsfrist gegangen werden insbesondere falls auch noch SoTis geplant sein sollten. Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Zinsdifferenz zwischen 10 und 15 jähriger Zinsbindung entsprechend hoch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68911 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierungsplan viel Eigenkapital/2,67 %/15 Jahre/Volltilgung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? 79
2Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? 13
3Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 245
4Was zählt alles als Eigenkapital? 13
5KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? 15
6Finanzierung mit Eigenkapital 15
7Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital 25
8Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten 36
9Eigenkapital Nachweis an Fertighausfirma: Fragen Erfahrungen? 29
10Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital 14
11vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? 13
12Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? 11
13Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen 39
14Hausbau ohne Eigenkapital? 55
15Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital) 95
16Baufinanzierung und das Eigenkapital 15
17Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? 23
18Probleme mit Bank - Eigenkapital 10
19Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden 28
20Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner 24

Oben