Definition "Außentemperatur" - Mittelwert über mehrere Tage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jx7

Bei der Konfiguration der Heizung taucht immer wieder der Begriff Außentemperatur auf. Damit kann ja schlecht die Momentantemperatur gemeint sein, die täglich je nach Wetter schwankt, sondern eher ein Mittel über mehrere Tage, oder?

Kann mir jemand erklären, wie die "Außentemperatur" berechnet wird?
 
R

RotorMotor

Kommt auf die Heizung an.
Und dann auch noch auf den Wert.
Bei Vaillant z.B. kann es die aktuell gemessene Außentemperatur sein oder das 24h mittel. ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Und um die Sache weiter zu verkomplizieren, bieten mittlerweile die meisten Heizungen auch noch an, dass sie die Wettervorhersage berücksichtigen ;)

Bei Nibe ist das Mittel im Default über 24h.
 
K

KarstenausNRW

Meinst Du die Heizungsplanung, also die Normaußentemperatru? Die Normaußentemperatur ist nämlich die tiefste Temperatur einer Kälteperiode, welche sich 10 Mal innerhalb von 20 Jahren über einen Zeitraum von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehalten haben muss.

Oder die Temperatur in der Heizungsanlage (die Ihr ja schon habt). Dort zu unterscheiden, ob es die Außentemperatur ist, bei der sich die Heizung anstellt (Sommerabschaltung als möglicher Begriff) oder die Außentemperatur für die aktuelle Steuerung.

Es kann also, wie andere schon geschrieben haben, ein Mittelwert o.ä. sein oder die tatsächliche Außentemperatur. Ist nicht immer ganz einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben