Dachterrasse auf Garagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachterrasse auf Garagen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AngelusNoctis

Ne habe ich doch in anderen Foren auch nicht. Jedenfalls ist die Werbung jetzt weg.

Die Garagen haben nur teilweise eine Betondecke.

@Dirk Grafe:
Ich kann dir nicht ganz folgen. Eine Garage grenzt direkt an das Haus des Nachbarn (Doppelhaushälfte). Dieser hat auf seiner Garage eine zweite Etage errichtet und so sein Haus vergrößert. Wieso sollte nun mein Nachbar eine zweite Etage auf seine Garage bauen dürfen, aber ich keine Dachterrasse?
 
D

DG

Ohne Pläne kaum zu beurteilen:

1. Gibt's einen Bebauungsplan? Neubaugebiet oder wie alt ist die Bebauung?
2. Liegt geschlossene oder offene Bauweise vor? Angabe steht im Bebauungsplan, wenn's einen gibt

Dachterrassen sind ein heikles Thema, insofern kannst Du auch zum Bauamt gehen und mal fragen, ob das möglich ist. Eventuell benötigst Du das Einverständnis des Eigentümers und Du wirst keine schriftliche Aussage bekommen, es sei denn, Du stellst eine kostenpflichtige Bauvoranfrage.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Painkiller

Wurde doch schon mehrfach gesagt, stelle einfach Pläne online, ohne wird es schwer das zu beurteilen.

Wenn ich es richtig verstehe sind dort vier Garagen nebeneinander, drei davon gehören zu dem Objekt das du kaufen möchtest und eine dem Nachbar.
Dieser müsste ja durch die Bebauung seiner Garage (die auf der Grenze steht?) eine Baulast bei deinem Objekt eintragen lassen oder ist das lt. bebauungsplan erlaubt?

Wie auch schon gesagt sind solche rechtlichen Fragen immer sehr schwer über das Forum zu beantworten, da dafür alle Pläne zur Verfügung gestellt werden müssen. Meist ist es einfacher über Bauamt oder Architekten eine entsprechende Aussage zu bekommen.
 
A

AngelusNoctis

Gibt keinen Bebauungsplan. Das Haus ist von 1902.

@Painkiller:
Nicht ganz. Ich habe auf meiner Seite 3 Garagen, der Nachbar auch. An meine 3 Garagen grenzt zusätzlich noch ein Stallgebäude. Über 1,5 meiner Garagen und 1,5 der Garagen des Nachbarn verläuft ein Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben