Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AnNaHF79

Hallo,

wir haben ein Pultdach (mit regensicherem Unterdach) mit einer Dachneigung von ca. 12° (etwas mehr).
Wir hätten nun gerne im Bereich des Treppenhauses ein Dachfenster verbaut; nun sagt uns unser Architekt dass das wegen der Neigung nicht ginge (erst ab 15°); eine Erhöhung des Giebels um die Neigung anzupassen geht aus baurechtlichen Gründen nicht da wir dann über die zulässige Höhe kämen.

Ich habe etwas gegoogelt und bislang nur Fenster von Vitral gefunden die auch bei Neigungen zwischen 0-30° verbaut werden dürften; der Architekt sagt jedoch dass diese nur bei Flachdächern verbaubar wären etc. pp.

Es muss doch möglich sein auch auf Pultdächern mit 12° Neigung ein Dachfenster zu verbauen - da können wir im Jahre 2018 doch nicht die ersten sein, oder?

Ideen?

Danke.
 
lastdrop

lastdrop

Ist Dachfenster bei 12 Grad vielleicht der falsche Begriff und ihr braucht eher ein Oberlicht?
 
11ant

11ant

Regendichtigkeit muß man sich auch damit erkaufen, daß sich Dachflächenfenster für andere Einsatzbereiche eignen als Lichtkuppeln. Soll das Fenster nur der Belichtung oder auch der Lüftung dienen ? - wenn es feststehend sein kann, sieht der Hersteller evtl. mehr Spielraum bei den möglichen Neigungen.
 
A

AnNaHF79

Eigentlich ist beides gewünscht, aber wenns beides nicht geht dann wenigstens Belichtung... momentan wird über einen Aufkeilrahmen diskutiert... wäre das nicht eine mögliche Lösung oder geht es auch eleganter?

Von innen würde man das vermutlich eh nicht sehen...
 
11ant

11ant

momentan wird über einen Aufkeilrahmen diskutiert... [...] Von innen würde man das vermutlich eh nicht sehen...
Natürlich würde man das auch von innen sehen. Das war auch meine spontane Idee beim ersten Lesen, aber auch dafür ist die Neigung grenzwertig, den Regen an der Aufkeilung abzuleiten.

Ich finde in Deiner Threadhistorie leider keine Darstellung des Hauses, daß man ´mal Alternativen durchdenken könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben