Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Guck eher nach Flachdachfenstern oder Lichtkuppeln. Gibts auch mit Motor zum Öffnen. Die sind für 0-15 Grad gedacht.
Meinetwegen auch von Velux.
 
A

AnNaHF79

Bauleiter meinte dass der Verbau eines Flachdachfensters wg. des notwendigen regensicheren Unterdachs nicht möglich sei - warum das so sein soll habe ich nicht verstanden.
 
R

ruppsn

Was für eine Dacheindeckung bekommt ihr denn? Regensicheres Unterdach klingt nach Dachziegel/-Steine. Vielleicht liegt es daran?
Hat man Dir erklärt, warum sowas bei Flachdächer gehen soll und bei flach geneigten Dächern nicht? Würde ich mir vom Architekten erst mal technisch erläutern lassen.
 
A

AnNaHF79

Dacheindeckung wird von Braas kommen; zum Einsatz wird die
HARZER PFANNE F+ kommen die erstmalig die Eindeckung eines flach geneigten Daches schon ab 7° mit Braas Dachsteinen ermöglicht.

Der Architekt argumentiert bislang, dass Braas die Gewährleistung beim Einbau eines Dachfensters verweigern würde.

Daher habe ich nun selbst bei Braas nachgefragt wo mir folgendes gesagt wurde: "Sofern unsere Braas Produkte nicht verändert/beeinträchtigt werden bzw. unsere Verlegevorgaben eingehalten werden, ist die Gewähr/Garantie gegeben."

Das kommt mir alles sehr seltsam vor.
 
R

ruppsn

Naja, das liegt daran, dass sich Braas m außerhalb der Anerkannten Regeln der Technik mit ihrem System befinden. Regeldachneigung für Dachziegel sind mWn 22 Grad, bis 16 Grad mit wasserdichtem Unterdach. Das brauchst Du u.a. deswegen, weil aufgrund der geringen Dachneigung Regenwasser durch Wind unter die Pfannen gedrückt werden kann. Je flacher, desto blöd. Ab 22 Grad passiert das offensichtlich nicht mehr, so dass ein regensicheres Dach nicht mehr notwendig ist.
Bei Braas 7F ist es nun so, dass Brass sich etwas einfallen lassen hat, wie sie auch bei bis zu 7 Grad noch keine Probleme bekommen, vorausgesetzt, man nimmt ihre (getesteten) Abdichtungsbahnen für das Unterdach und sagt nicht „macht irgendwie ein Unterdach“.
Nun kann es natürlich sein, dass Braas sagt, „nö, Gewährleistung nur, wenn geschlossene Dachfläche, sonst keine Garantie“. Dann ist natürlich eine Fenster in dem Bereich schwierig.
Genaueres muss aber der ausführende Betrieb sagen, denn er ist es, der die Gewährleistung Dir ggü. später übernimmt. Soweit meine Laienmeinung als Bauherr, der die gleiche Dacheindeckung gewählt hat, nur ohne Dachfenster.
 
A

AnNaHF79

Hm, der Punkt ist ja gerade dass Braas, wohlwissend dass wir ein Dach mit besagter Neigung haben und mit den 7 Grad Pfannen eindecken werden, kein Problem mit der Gewährleistung hat:

"Sofern unsere Braas Produkte nicht verändert/beeinträchtigt werden bzw. unsere Verlegevorgaben eingehalten werden, ist die Gewähr/Garantie gegeben."
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben