Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ist das so? Ich würde da erst mal prüfen, ob deren Verlegevorgaben eine Fensterfläche erlauben. Ich lese da nämlich überhaupt nicht raus, dass sie kein Problem damit haben. Vielmehr bleiben die komplett im Vagen. Die Aussage ist mMn so wachsweich, die schmilzt Dir im Falle eines Falles sofort in den Händen und rinnt Dir durch die Finger [emoji6]

Falls die Verlegerichtlinien explizit eine Einfassung von Dachflächenfenster erlauben, musst Du nur noch einen Fensterbauer UND Dachdecker finden, die Dir das einbauen - und jetzt kommt es - die Gewährleistung übernehmen. Und hier könnte es kniffelig werden.
Der DD ist nach wie vor mit dem System außerhalb der ART (anerkannten Regeln der Technik), d.h. bei Problemen ist er schon mal mit im Boot. Wenn etwas undicht wird, geht es los. Fensterbauer sagt er habe alles richtig gemacht, verweist auf DD, der sagt er habe alles richtig gemacht, verweist auf Fensterbauer. Im Regen stehst Du dann - nicht nur sprichwörtlich.
ICH würde prüfen, ob das Fenster dort so wichtig ist, dass es das Risiko die Dachabdichtung dort zu schwächen und später Geschisse zu haben wert ist. Alternativ, wenn der Bebauungsplan und das Budget es erlaubt, nach einer anderen Dacheindeckung schauen (bspw. Stehfalz), die ggf. deutlich besser Dachfenster integrieren kann.
ICH würde es bei der Dachkonstruktion auf BRAAS 7+ nicht machen, das Fenster rausschmeißen und das Geld für was anderes verwenden. Allerdings weiß ich auch nicht wo(für) das Fenster gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich habe eher den Eindruck, die Bedenken des Architekten liegen nicht daran, daß das Dachflächenfenster die Dachfläche durchbricht, sondern im Einsatzbereich des Dachfensters selbst: 7° Neigung sind für Dachflächenfenster untypisch wenig, und für Flachdach-Lichtkuppeln untypisch viel. Für die Wahl des richtigen Fensters ist diese Neigung nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
R

ruppsn

Die 7 Grad sind bei uns, ich glaube beim TE waren es 12 Grad. Invalidiert Deine Aussage aber vermutlich nicht, oder? [emoji4]
 
11ant

11ant

Lichtkuppeln gehen typischerweise bei 0-15 Grad.
Genau, sagt Velux auch.
Wenn der Hersteller (und seine Garantiebedingungen) das sagen, sollte der Architekt nicht dagegen sein. Wer bezahlt, bestellt - also, macht ihm die Ansage.

ich glaube beim TE waren es 12 Grad. Invalidiert Deine Aussage aber vermutlich nicht, oder?
So ist es. Was hier konkret bedeutet: falls man später mal einen Austausch vornehmen will, findet sich evtl. nicht wieder ein Hersteller, der bei dieser Neigung mitgeht. Mehr Risiko sehe ich nicht, wenn der jetzt vorgesehene Hersteller ja sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
18.08.2016Wie gut sind Dachflächenfenster? Beiträge: 10
15.06.2017Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben