Dachbodendämmung - Anschluss Dampfbremse

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

Sebastian123

Hallo, ich bin momentan dabei unseren Dachboden zu dämmen. Das Haus(Bungalow) ist Baujahr 2011. Die Decke ist gedämmt inklusive Dampfbremsfolie.
Ich nutze hierfür eine 22er Zwischensparrendämmung.

Nun zum Problem. Wie schließe ich die Dampfbremsfolie von der Dachbodendämmung am besten an die untere Dampfbremsfolie an? Wenn ich diesen Anschluss nicht mache, dann befürchte ich dass mir da der Wind durchzieht und die Wärme verloren geht.


Zur Verdeutlichung hier drei Bilder:

Auf dem zweiten Bild sieht man dass die Mauer etwas unter der Dachbodenhöhe aufhört. Hinter der Mauer ist ein Hohlraum, den ich mit Dämmmaterial auffüllen würde

Auf dem dritten Bild sieht man die Bodendämmung(darunter ist die Dampfbremsfolie). Zur Überprüfung habe ich hier ein Loch rein geschnitten.


Muss ich hier die Bodenbretter entfernen um die Dampfbremsfolie die von oben kommt, an die untere Dampfbremsfolie zu kleben? Gibt es da noch eine andere Lösung?
dachbodendaemmung-anschluss-dampfbremse-375087-1.jpg

dachbodendaemmung-anschluss-dampfbremse-375087-2.jpg

dachbodendaemmung-anschluss-dampfbremse-375087-3.jpg
 
B

Babenhausen

Hallo Sebastian,
bei mir steht in den nächsten Monaten auch die Zwischensparrendämmung an. Das Haus war ehemals ein Flachdach, sodass ich bei der Zwischendecke ebenfalls von ähnlichen Aufbau, wie bei dir ausgehe. Da im Dach bisher öfters ein Marder sein Unwesen getrieben hat, habe ich dort zunächst erst mal einen Abschluss installiert.
Darauf kommt dann die Dämmung und dann Tacker ich die Dampfbremsfolie mit Dachlatten am Boden fest.
Warum willst du die neue Dampfbremse mit der alten Dampfbremse verbinden?
Viele Grüße aus
Babenhausen
dachbodendaemmung-anschluss-dampfbremse-375805-1.jpg
 
S

Sebastian123

@Babenhausen Wenn die Dampfbremse vom Obergeschoss nicht mit der Dampfbremse im Erdgeschoss verklebt wird dann habe ich in der Mitte des Hauses einen Bereich der nicht vom Wind geschützt ist.
Hier kann der Wind eindringen und es kommt zu Wärmeverlusten und zu einem kalten Fußboden im Dachboden.

@Mycraft Kannst du das genauer ausführen? Reicht hier die Lüftungsklappe vom Fenster? (4 Stück vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du musst für einen Luftaustausch sorgen, denn anderenfalls kann eingebrachte Luftfeuchtigkeit nicht raus und es drohen Schäden. Und die Feuchtigkeit kommt das ist sicher. Jetzt ist ja höchstwahrscheinlich der ganze First offen.

Der nötige Luftaustausch lässt sich berechnen, ob die Klappen reichen muss du selbst entscheiden.
 
S

Sebastian123

Ja, das ist klar.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie ich die Dampfbremsfolie am Einfachsten miteinander verbinde?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben