Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Anton18

Hallo Zusammen,

wir bekommen aktuell ein Luxhaus (Holzständerbauweise) gebaut und hatten letzte Woche unsere Rohbauabnahme.
Von einem unabhängigen Zimmermanns-meister bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Tackerklammern mit der die Dampfbremse (ich gehe davon aus, dass es sich um eine Dampfbremse und nicht um eine Dampfsperre handelt, da es eine PVC Folie ist) am Übergang zum Dachboden befestigt wurde, wegen der Dichtigkeit besser mit Abdichtklebeband hätten abgeklebt werden müssen. (das sind sie aktuell nicht).

Nebenbei: Der Dachboden des Binderdach befindet sich außerhalb des gedämmten Bereichs.

Bei Luxhaus sieht man das ganz entspannt und man hat uns auf den Blower-Door-Test verwiesen. Sollte es tatsächlich zu Undichtigkeiten gekommen sein, würde dies beim Blower-Door-Test festgestellt. Würde man die Tackernadeln abkleben, wäre man nicht mehr Wettbewerbsfähig.

Nach einiger Recherche zum Blow-Door-Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser nicht Zwangsweise eine abschließende Bestätigung ist, dass es keine Undichtigkeiten gibt.
Zum einen, da dieser Test von jedem ohne besonderen Befähigungsnachweis durchgeführt werden kann und zum anderen, das auch das erreichen der KfW Grenzwerte keine Garantie dafür ist, dass aufgrund von Baumängeln keine Undichtigkeiten vorhanden sind.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Anton
dampfbremse-dach-tackernadeln-abkleben-433313-1.jpeg
 
Nida35a

Nida35a

wenn der Blow-Door Test bestanden ist, lass es gut sein. Das Haus hat dann die notwendige Dichtheit. Absolut dicht ist nicht besser sondern schlechter und bedingt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wenn die Tackerklammern Plan zur Folie sind ist gut, wenn sie zu tief sitzen also die Folie durchschossen ist, ist schlecht und Baumangel
 
B

Bookstar

wenn der Blow-Door Test bestanden ist, lass es gut sein. Das Haus hat dann die notwendige Dichtheit. Absolut dicht ist nicht besser sondern schlechter und bedingt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wenn die Tackerklammern Plan zur Folie sind ist gut, wenn sie zu tief sitzen also die Folie durchschossen ist, ist schlecht und Baumangel
Das ist leider falsch. Ein bestandener Blowerdoortest sagt noch nichts über Leckagen aus. Es kann sein, dass eine einzige Leckage dein Dach zerstört und das bei einem super Blower Door Test Ergebnis. Aber das sehe ich in diesem Fall nicht.
 
Nida35a

Nida35a

Das ist leider falsch. Ein bestandener Blowerdoortest sagt noch nichts über Leckagen aus. Es kann sein, dass eine einzige Leckage dein Dach zerstört und das bei einem super Blower Door Test Ergebnis. Aber das sehe ich in diesem Fall nicht.
Der BD-Test sagt nur aus, das die Summe aller Leckagen kleiner als ein zulässiger Grenzwert ist.
In dem Fall die Folien nicht durchlöchert sind wie ein Schweizer Käse.
Für unser Haus wurde dieser Test auf Bauherren Wunsch nicht durchgeführt.
 
K

knalltüte

Wenn du Zweifel hast und etwas Zeit, wäre es ein Leichtes das mit einer Rolle Sicrall Klebeband selber zu erledigen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2022LUXHAUS Erfahrungen - Georgensgmünd Beiträge: 28
01.05.2020Luxhaus und Mitbewerber - Diffusionsoffene Wand Beiträge: 25
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
02.12.2023Damfsperre Anschluss Fußpfette / Abdichten Beiträge: 12
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben