Carport Baugenehmigung notwendig? 55qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mister Icks

Hallo auch,

Ich bin etwas in der predulie (schreibt man das so?).

Ich habe vor zwei Jahren ein "genehmigungsfreies Bauvorhaben" beantragt.

Ein Carport mit 30qm und dazugehörigem Schuppen mit 20qm. Abstand zur Grundstücksgrenze 3m.
Maximale Höhe unter 3m. Soweit alles rechtens in Hessen und genehmigt.


Beim Tiefbau ist alles etwas anders geworden. Der Hochbau ist jetzt geplant.

Carport inkl Schuppen umbaute Fläche 55qm. Innenfläche 49,5qm. Dachfläche knapp 102qm.

Angrenzend ist die Terrasse und mit einem Stützfuß wird die Überdachung jetzt 2,8m Richtung Terrasse als überstand verlängert. Wird das mit einberechnet? Ist ja eigentlich Dachüberstand?


So. Dachhöhe sind jetzt auch rund 3,5m an höchster Stelle und bis zur Straße ist die einfahrtsbreite auch "nur" noch 2,65. (Sehr wenig befahren, 3 Autos am Tag, zweispurig mit Bürgersteig, Sackgasse).

Im Endeffekt weiß ich, dass ich jetzt nicht mehr genehmigungsfrei bin.

Das Carport hat ein gut befreundeter Zimmermeister (Prüfung vor einem Jahr abgeschlossen) gezeichnet. Statisch etc ist nichts abgenommen worden bisher.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie ist's jetzt am Schlausten vor zu gehen?
Wollten eigentlich diese oder nächste Woche das Holz bestellen. Es in 6 Wochen durch die abbundanlage jagen und aufstellen.

Ich bin ehrlich: ich wohne in einem kleinem Kaff, kann's gut mit meinen Nachbarn. Ich bin wirklich am überlegen es einfach hin zu stellen. Andersrum kann ich dann echt nicht gut schlafen, wenn mir eventuell jemand an die Karre fährt und ich das Teil dann wieder rückbauen oder abreißen muss.

Option 2 und die vermutlich richtige:
Bauantrag.
Da gibt es ja einen vereinfachten Bauantrag und es gibt auch so ein Freistellungsverfahren?! Was macht da mehr Sinn bzw was wäre passender? Vor-Nachteile?

Und was kostet mich der Spaß? Also so eine Baugenehmigung mit Statik etc im ganzen ca?

Im Endeffekt kosten hoch und Tiefbau ohnehin schon dicke über 30.000€ an Material. Das Carport selbst ca 17-18.


Bin echt etwas ratlos. Denke in 6 Wochen wird das nixvielen Dank schonmal
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

kann dir leider nur mit dem Wort "predulie" helfen. Richtig wird es Bredouille geschrieben.

Und ja, würde auch sagen du steckst im Schlamassel. Ohne Genehmigung würde ich das nicht bauen.
Wenn fertig abgebunden ist der Bausatz ja in anderer Form kaum zu gebrauchen für den Fall des notwendigen Rückbaus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben