Bungalow für 4 Personen mit Dachausbau - Welchen Grundriss?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow für 4 Personen mit Dachausbau - Welchen Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mama1418

Nordlys : vielen Dank für deine Antwort
ich wollte lediglich Anregungen und nicht das mir jemand n Grundriss malt ... warum manche Menschen genervt sind .
vom Grundstück her 900m2 und zu bebauen mit 0,2
 
kaho674

kaho674

Warum ziehst Du Dir nicht erst mal die Kataloge der Fertighausanbieter rein? Bei schönen Bungalows fallen mir spontan Varioself und Rensch-Haus ein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
E

Evolith

Ich werfe noch mal ein, wenn du das Dachgeschoss eh für die Kids voll ausbauen willst, warum zum Teufel dann ein Bungalow??? Dann kannst du auch ein Haus, mit Staffelgeschoss von mir aus, bauen.
Der Sinn eines Bungalows ist es, ALLE Wohnräume unten zu haben (bei 4 Personen würde ich persönlich nicht unter 150qm gehen). Das Dachgeschoss kann dann zwar mit einer ordentlichen Treppe erschlossen und voll gedämmt sein, aber ist dann als Speicher gedacht bzw. als eiserne Reserve, sollte sich noch Kind Nr.3 ankündigen.

Ein Bungalow ist nicht günstig, wenn du das Dachgeschoss ausbaufähig halten willst und die Anschlüsse auch sauber nach oben müssen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich geb Dir noch n paar Anregungen. Haustechnik, kfw Standards. Sie verkaufen dir gern alle mehr als Standard, der wäre Energieeinsparverordnung Basis Gas Solar für Warmwasser, Ytong plus Putz. Wenn Du Standard bleibst, wirst Du wie wir um 55-60 Euro Gas im Monat haben und um 40 Strom. Energie somit 1200 im Jahr. Wenn Du nun durch Technikzeugs davon 200 sparst, aber 12000 tsd. Mehrkosten hast, dann rechne selbst, lass es und mach Dir lieber den Garten schön.
Ebenso Dachsteine. Die high gloss lohnen nur da, wo viele Bäume Rundrum. Sonst tun es Standardpfannen genauso. Aber denk unbedingt an Strom außen und Steckdosen draußen, für Licht, für Kantenschneider, Ghettoblaster. Und Wasser außen, eine Zapfstelle an Hintertür, zum Pfoten oder Schuhe waschen, eine an Terrasse für Blumen giessen. Versehe die mit Zapfstellenzählern, um dafür nur Wasser ohne Abwasser zu zahlen. So ein Zähler kommt 29,90 und spart echt Geld.
 
Nordlys

Nordlys

zu evolith. Der Plan wird sein. Die Alten wohnen unten, wenn Kinder mal zu Besuch dann können die oben nächtigen. Sonst ist das da oben Speicher, Bügelzimmer, Schmollecke nach Ehestreit, Platz für Olga aus Minsk, wenn man die 24 h Pflegekraft braucht.
 
M

Mottenhausen

ein Winkelbungalow mit 120 m2 Wohnzimmer getrennt von Küche (die mindestens 16 m2 betragen sollte')und einem Gästezimmer sowie einem Dachausbau wo zwei Kinderzimmer Platz finden sowie Bad mit Dusche
OG: 2x Kinderzimmer = 30qm & Bad mit Dusche 8qm & Flur/ Treppe 8qm = 46qm

bleiben noch 74qm im EG

minus 16qm Küche minus Technik 8qm minus Gästezimmer 10qm minus WC 4qm minus Eingangs- und Flurbereich 10qm minus 10qm Elternschlafzimmer:

bleiben noch beschauliche 16qm für ein Wohn-/Esszimmer.

Das wird eine ziemlich kleine Bude...

Ein offener Koch-Wohn-Essbereich entspannt die Lage in kleinen Häusern übrigens auch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben