Brennmaterial für Kachelofen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
wichtig ist dass das Heizmaterial trocken und gut gelagert ist. Denn alles was an restlicher Feuchtigkeit drin ist kommt als Qualm wieder raus. Abfall darf man auf keinen Fall verbrennen, es sei denn es handelt sich um Papier dass man zu anfeuern braucht. Alles andere ist nicht erlaubt, das ist Umwelt Verschmutzung.
 
L

Lily

Guest
man kann sich das Holz auch aus dem Wald holen. Wenn man beim Förster oder bei dem erkundigt dem der Wald gehört dann ist es möglich das Holz dass schon am Boden liegt zu nehmen. Damit kann man sehr viel Geld sparen und man hat dann auch gleich den Sport mit dabei.
 
L

Lily

Guest
du hast vergessen zu erwähnen dass man nur das nehmen darf was auf dem Boden liegt. Es ist nicht erlaubt Äste von den Bäumen zu reissen oder gar einen Baum zu fällen. Die dünnen Äste die auf dem Boden liegen eignen sich aber höchstens zum anzünden und nicht zum heizen.
 
L

Lily

Guest
das Holz dass man vom Boden aufsammelt ist feucht und man muss es erst lange lagern bis man es zum Heizen nehmen kann. Das kann man sich ersparen wenn man Holz gleich beim Händler kauft. Denn wer hat schon so viel Platz und kann das Brennmaterial so lange lagern ?
 
B

Bauherrin

Nein, Abfall solltest du auf gar keinen Fall verbrennen. Evtl. ein bisschen dünnes papier zum Anheizen. Als normalen Brennstoff sind trockene Holzscheitel das beste.
 
B

Bauherrin

Wir verbrennen eigentlich immer Holzscheitel, welche aber ganz trocken sein müssen, bevor sie verheizt werden. Zum anheizen verwenden wir allerdings eher Zeitungspapier.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben