Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Christian K.

Hallo Freunde des Häuslebaus,

bisher ging ich immer davon aus, dass man eine Bodenplatte mit einer Einschalung dämmt. Sprich einfach eine Schale aus XPS hingelegt und Bodenplatte reingegossen. Klar, sehr einfach erklärt.

Unser Bauleiter schlägt nun eine Frostschürze vor. Das bedeutet, das Mauerwerk und die Bodenplatte werden mit x cm Dämmmaterial gedämmt und das Streifenfundament bekommt eine 5cm Dämmung. Unterhalb der Bodenplatte wird nicht gedämmt, da das Streifenfundament mit der Frostschürze es nicht erfordert UND die Dämmung von Wänden, Dach etc. mehr bringt als von der Bodenplatte. Man könnte es Dämmen, aber würde mehr Kosten.

Was denkt ihr? Wir müssen schon auf die Kosten achten und wenn es nicht nur ein nice to have ist, hätten wir keine Problem damit, aber ich muss auch gestehen, dass wir hier wenig Informationen (Erfahrung ja gar nicht) haben.

so long...
 
Nordlys

Nordlys

Hm, der klassische Aufbau im Norden, Fundamentstreifen aus Beton, 80 tief, mit Stahlkern, dazwischen Bodenplatte aus Beton, Stahl bewehrt. Auf den Streifen die tragenden Wände. Dann mauert man die Wände. Nach deren Fertigstellung bekommt der Betonboden ne Bitumenpappschicht, mit Lötlampe eingeschweisst, als Feuchtesperre von unten. Darauf legt jetzt der Eli seine Leitungen, der Sani die Wasserleitung etc. Nun kommt Dämmung, in Form von einer Art Styrofoam, also Styropor, nur nicht so bröselig. Man kann darauf laufen. Auf diese legtt der Sani die Fhz Schlangen. Nun Estrich drüber, warmer Boden fertig. So in SH der Standard im Fundamentbau. Soll es so gemacht werden? Das wäre ok und ausreichend. Man muss nicht Dämmung schon auf das Erdreich legen. Karsten
 
Dr Hix

Dr Hix

dazwischen Bodenplatte aus Beton, Stahl bewehrt. Auf den Streifen die tragenden Wände.
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass heutzutage noch irgendwo so gebaut wird. Die Wände wären doch 1A Wärmebrücken?! Oder habe ich dich falsch verstanden?

Grundsätzlich sollte aber die Dämmung unter der Bodenplatte mittels XPS auch nicht sehr viel mehr kosten, als die gleiche Dämmwirkung anschließen mit EPS unterm Estrich zu erreichen.
Was ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde ist die Verwendung von Schaumglasschotter. Dazu vielleicht mal googeln.
 
Dr Hix

Dr Hix

Wirklich ohne Dämmung an irgendeinem erdberührten Teil?

Natürlich friert der Bewohner deswegen nicht, aber bauphysikalischer Harrakiri bleibt es dennoch...und das eben ohne Not. Was soll der "Vorteil" dieser Bauweise sein?
 
Nordlys

Nordlys

Jo. Ich hab hier, glaub mir, in den letzten drei Jahren zig Bodenplatten entstehen gesehen. Zweimal kam ne Schwedenplatte zum Einsatz, sonst immer so, wie ich schrieb, egal welcher GU.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
27.12.2021Streifenfundament hat einen riss bekommen Beiträge: 26
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben