Reihenfolge Estrich - Putz

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenfolge Estrich - Putz
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
@: "xray107"
Mir ist nicht bekannt, an wen Du Deine zusätzliche Anfrage, grußlos leider, richtetest.
"Welche Vorteile siehst du in der Reihenfolge Estrich/Putz ggü. Putz/Estrich"
Hier hat niemand von Vor- oder Nachteilen geschrieben.
Üblich (und auch der einfachste Weg) ist, den Estrich an vorhandenen Wandputz anzuarbeiten.
Nun fragte aber Christian auch:
"Jetzt liest man immer wieder, dass der Putz bis auf die Bodenplatte gezogen werden muss, zwecks Luftdichtheit...ist das wirklich so?"
Diese Frage blieb bisher unbeantwortet.
Antwort hierauf: NEIN.
Mit Luftdichtigkeit haben Wandputze in keinem Fall zu tun.
Der Grund, einen Estrich über Stellstreifen an einen Wandputz anzuarbeiten (nicht umgekehrt) liegt nur darin, dass so einfacher mit dem Schallschutz- bzw. dem Stellstreifen zu handhaben ist.
Und dass Wandputze bis auf die Bodenplatte gezogen würden, ist falsch!
Der Stellstreifen (den hattest Du, Christian 123, wohl mit Putz verwechselt) muss nach DIN 18560 bis auf die Bodenplatte abgestellt werden, oder aber (bei größeren Schichtdicken) bis auf die untere Dämmlage, welche üblicherweise in Erdgeschossen eine Wärmedämmung bildet.
-----------------------
In der Hoffnung, dass hieraus nun keine weiteren Fragen mehr offen sind: KlaRa
 
X

xray107

@KlaRa
An den Threadersteller habe ich meine grußlose Frage gestellt.

""Jetzt liest man immer wieder, dass der Putz bis auf die Bodenplatte gezogen werden muss, zwecks Luftdichtheit...ist das wirklich so?"
Diese Frage blieb bisher unbeantwortet.
Antwort hierauf: NEIN.
Mit Luftdichtigkeit haben Wandputze in keinem Fall zu tun"

Vielleicht verstehe ich deinen Post ja komplett falsch, aber überall liest man, dass der Innenputz bis auf die Bodenplatte runtergeführt werden muss.
Anschluss Wand - Fußboden:
Insbesondere die Außenwände müssen bis dicht an die Bodenplatte verputzt sein, sonst drohen später unangenehme Kaltluftseen im Fußbereich. Zwischen Estrich und Putz darf daher nirgendwo ein Lücke bleiben.


btw: Ein "Hallo" und ein "Viele Grüße" vermisse ich in deinem Post an mich aber auch. *verwundert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Christian123

Hallo,

...und Danke für die bisherigen Antworten.

@xray107
Zum einen dachte ich mir, dass es ziemlicher Humbug ist, die Wände mit Hochdämmenden Ziegeln zu bauen, das Dach und die Bodenplatte dick zu dämmen und dann überall den Putz bis auf, bzw knapp über die Bodenplatte zu ziehen...Das stellt meiner Ansicht nach durchgehend eine Wärme/Kältebrücke dar, da der Putz natürlich bei Weitem nicht an die WLG023 der PUR Dämmung rankommt. Zum anderen hätte ich gerne eine durchgängige Dammschicht direkt auf der Bodenplatte, auf der dann erst die Leitungen verlegt werden und somit schon "warm" liegen. Das ist natürlich nicht möglich, wenn ich erst Verputzen lasse.

@KlaRa: Danke!

Grüße,
Christian
 
S

Sebastian79

Mit Luftdichtigkeit haben Wandputze in keinem Fall zu tun.
Die Antwort wundert mich aber von einem Experten...natürlich bildet der Innenputz die Luftdichtigkeitsschicht - woher soll sie sonst kommen? Deshalb zieht man den Putz auch immer auf den Boden.

Und eine Wärmebrücke? Man kann es auch übertreiben - man dämmt schließlich eine Bodenplatte bzw. eine Decke auch seitlich, wie soll es da zu einer Wärmebrücke wegen dem Putz bzw. der nicht ganz anliegenden Dämmung kommen?
 
C

Christian123

Hi Sebastian79,

seitliche Dämmung: ja, aber unter der Bodenplatte ist keinerlei Dämmung...Das mit auf die Bodenplatte ziehen ist ja auch relativ, da der Verputzer maximal bis an die aufgekantete Dampfsperre geht, wenn ich das richtig verstanden habe. Da der Putz darauf nicht halten würde.

Gruß
Christian
 
S

Sebastian79

Ich hab auch nicht von unter der Bodenplatte gesprochen, sondern an - also seitlich, denn da gehört auf jeden fall eine Perimeterdämmung hin.

Der Putz hält da schon dran - ist ja keine Folie (oder hast Du da etwa eine?). Verwechselst Du das evtl. mit oben am Dach?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben