Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS?
>> Zum 1. Beitrag <<

AOLNCM

AOLNCM

Sind beide Polystyrol-Dämmstoffe.
XPS ist für die Perimeterdämmung Prädestiniert, da Druckfest, Wasserabweisend und Wärmedämmend.

Es gibt aber auch EPS für Wärmedämmung unter der Bodenplatte. Das muss dann in der Bezeichnung hinten Kürzel "PB" stehen haben, z.B. EPS 035 PB
PB: Außen liegende Wärmedämmung unter der Bodenplatte gegen Erdreich (außerhalb der Abdichtung)

Oft kann man bereits an der Farbe die beiden Dämmstoffe unterscheiden.
EPS ist meistens weiß.
XPS ist oft rosa, grün, blau, lila oder gelb eingefärbt.

Wobei auch EPS was als Perimeterdämmplatten verkauft wird, auch oft Farbe Bekommt.
z.B. EPS 035 PW (PW: Außen liegende Wärmedämmung von Wänden gegen Erdreich außerhalb der Abdichtung)
 
McEgg

McEgg

Danke, das sind interessante Infos.
Bezgl. der Keller Außenwand steht im Angebot " ... mit außenliegender Perimeterdämmung WLZ 035, d = 10 cm."
 
McEgg

McEgg

So, habe mittlerweile die Info, dass die Dämmung in XPS ausgeführt wird und bekomme das auch schriftlich. Also alles gut.
 
truce

truce

Kurz ne Frage bezüglich Dämmung der Bodenplatte:
Bei uns hat der Architekt jetzt Glasschaumschotter als Gründung unter der Bodenplatte vorgeschlagen.
ca. 35-40 mm dick abgerüttelt.

Hat da jemand Erfahrung im Vergleich zu XPS?
Sowohl preislich, als auch dämmtechnisch?
 
E

elVincent

Die Wärmeleitfähigkeit von Glasschaumschotter ist über den Daumen dreimal so hoch wie die von XPS. Das bedeutet, dass für den gleichen Wärmeschutz die Schichtdicke etwa dreimal so hoch sein muss. Bei geringen Anforderungen (deinen Angaben nach, soll die Bodenplatte wohl eher nicht passivhaustauglich sein ) ist das tendenziell günstiger. Wenn man mit der Bodenplatte aber U-Werte erreichen will, die mit dem einer Außenwand vergleichbar sind, ist XPS deutlich günstiger.
Ein Beispiel: In unserem Fall hätten 20 cm Glasschaum unter der Bodenplatte etwa 33 €/m² (Glasschaumschotter verdichtet in Vlies) gekostet und hätten einen U-Wert von 0,55 W/m²K gebracht. Alternativ wurden 10 cm XPS angeboten, was etwa 36 €/m² (inkl. 15cm Filterkies und 3-5cm Sand für Feinplanie) gekostet hätte und einen U-Wert von 0,35 W/m²K gebracht hätte. Letzten Endes haben wir dann 14 cm XPS (0,25 W/m²K) ausführen lassen, um alle Vorgaben für KfW55 zu erfüllen.

Bist du dir sicher, dass es nur um eine 35-40 mm dicke Schicht geht?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben