Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Z

Zaba12

Das mit dem „alleine gelassen“ stimmt leider. Das liegt aber eher daran das dem Heizungsbauer die Unterlagen des Energieberaters beim
Angebot und der Installation zu 99% einfach nicht vorliegen, da der Energienachweis erst viel später gemacht wird oder die WP wie bei mir bevorzugt ohne KG betrieben wird. ERRs weglassen traut sich auch keiner und so kommt eins zum anderen. Den thermische Abgleich samt Einstellung der Wohfühltemperatur kann eh nur der Bauherr machen.

Im Grunde kann man alles korrigieren außer eine zu überdimensionierte WP und zu wenig oder falsch verlegte Heizkreise.
 
B

Bookstar

Es ist verrückt den Leuten wird eine wp als Heilmittel gegen das co2 verkauft, aber mit den Einstellungen werden sie alleine gelassen und dem Hohen Verbrauch genauso. Aber kein Problem nach 10jahren können sie eine neue kaufen. Oder für teures Geld den Kompressor tauschen.
Das regt mich auch sehr auf. Da wird man gezwungen super gedämmte Häuser zu bauen und verbrät dann trotzdem ohne Ende Kohlestrom. Aber unsere Politik zeigt ja in allen Bereichen gerade was richtig fatales Missmanagement auszeichnet, ich sag nur Corona...
 
chewbacca123

chewbacca123

Es ist verrückt den Leuten wird eine wp als Heilmittel gegen das co2 verkauft, aber mit den Einstellungen werden sie alleine gelassen und dem Hohen Verbrauch genauso. Aber kein Problem nach 10jahren können sie eine neue kaufen. Oder für teures Geld den Kompressor tauschen.
Genau so ist es. Ich war auch schockiert wie wenig unser Heizungsmonteur uns informiert hat. Ohne dieses Forum wären wir total aufgeschmissen
 
chewbacca123

chewbacca123

Kurzes Update zum Verhalten meiner Wärmepumpe, nach erneutem Einstellen der Werte mit Hilfe von Daniel-SP habe ich die Kompressorstarts jetzt halbieren können von 40 auf 20 in 48 Stunden, 10 am Tag.
Das ist schon mal sehr zufriedenstellend, vor allem weil wir es jetzt viel kälter haben als vor ein paar Tagen. Heute Nacht -7°
die Pumpe läuft jetzt viel länger am Stück. Super!
Meine Heizkurve ist bei 29-22-0 und macht die Räume angenehm warm, sogar im Bad haben wir 21° hingekriegt. Damit müssen wir uns zufrieden geben
 
A

Alessandro

ich konnte das Takten in den Griff bekommen, in dem ich die Verdichterleistung runtergeschraubt habe. Habe ca. 3-6 Takte am Tag. Und ich arbeite mit 100L Puffer und ERR :p :eek:
Was ich leider nicht einordnen kann ist der tägliche Verbrauch. der liegt bei AT=-4° und WP=4.8-5.2kW bei einem 200qm Haus bei ca. 25-30kWh.
Ist das normal?
 
B

Bookstar

Also unsere eskaliert gerade komplett. Bei Minus 8 Grad brauchen wir täglich 38 kwh Strom. Warmwasser hat das Teil jetzt von 48 auf 44 Grad automatisch abgesenkt. Mehr schafft sie nicht mehr bei der AT.

Manchmal wünsche ich mir sehnlichst die Gasheizung zurück, vorallem im Winter:(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben