Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Dann oben drehen um den Durchfluss zu regeln (erst mal vorsichtig damit nichts abbricht, aber deine Röhrchen ähneln meinen, sollten also ähnlich funktionieren. Wenn sich nicht drehen läßt, wartest Du bitte auf den Heizungsbauer)
Ich bin jetzt gerade an den Reglern, habe die untere Mutter gelöst, und will jetzt oben drehen. Ich will jetzt nicht mehr zu viel Kraft rangehen, wenn ich leicht drücke bewegt es sich aber nicht, das obere schwarze Rädchen. In welche Richtung muss ich eigentlich drehen, damit ich weniger Volumen habe? Gegen den Uhrzeigersinn?
Wir haben hier heute Morgen wieder die Hitze, unerträglich im Schlafzimmer
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362966-1.jpg
 
B

bortel

also das ist doch nun wirklich keine Hexenkunst?
Weniger Durchfluss-->mit dem Uhrzeigersinn zudrehen, du siehst doch was am Topmeter passiert wenn du daran drehst?
 
chewbacca123

chewbacca123

Das Kältemittel der Wärmepumpe hat auch einen optimalen Arbeitsbereich und hierfür ist auch die Spreizung Vorlauf-Rücklauf von Bedeutung. Welches Spreizung optimal ist, hängt auch vom Kältemittel ab, da kenne ich mich aber nicht mit aus...
O. k., ich habe es herausgefunden, ich hab jetzt ein bisschen was hin und her gestellt an den Reglern.
Zum Beispiel habe ich den Fluren Energie entnommen, auch dem Elternschlafzimmer. Diese Energie wollte ich dem Bad geben, aber mehr als zwei konnte ich nicht einstellen, da kam Wasser raus gespritzt und ich habe es schnell noch mal darauf gedreht.
Im Bad hätte ich schon gerne 2,5 oder drei, da habe ich jetzt nur zwei. Naja, ich beobachte es mal.
Ich hoffe, ich habe den Volumen-Fluss im gesamten jetzt nicht zu sehr verringert. Denn den Fluren habe ich einiges entzogen, hier sind es ja 23,2°
 
chewbacca123

chewbacca123

Genau so ist es
Und gleich prüfen, ob das Hauptbad noch mehr Fluß bekommen kann
So sieht es jetzt aus, siehe anbei.
Im Erdgeschoss wollte ich im Wohnzimmer mehr Energie geben, und habe auch dem Flur entzogen. Aber die Röhrchen, drei in der Summe für Wohnen, ließen sich nicht wirklich gut drehen. Und eines ist schwarz. Da habe ich mich nicht getraut :-/
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362975-1.jpeg
 
D

Daniel-Sp

Ich hätte vielleicht der Ankleide ein bisschen mehr Fluss weggenommen.
Heute Abend hast Du einen ersten Trend.
den Gesamtfluss kannst Du ja an allen Röhrchen ablesen
Nach 24h hat sich das Haus neu Eingeschwungen, dann bitte wieder Rückmeldung mit Tabelle.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben