Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
bau.herr

bau.herr

Ok vlt. unterschätze ich es ja. Aber was für Kosten kommen denn die ersten Jahre noch so?
Was für Kosten anfallen:

Grundstück
Finanzierung
Haus
Aufmunterung
Maler & Böden
Küche
Baunebenkosten
Außenanlage
Puffer
Evtl. Möbel

Und dann noch der sonstige Kram:
Schaufel
Sparten
Schubkarre
Rasenmäher
Werkzeug (Grundausstattung fürs Haus)
Leitern
Lampen
Gardinen/Plissee
Usw.
 
Y

ypg

Auch das :)
Außerdem all die Kosten, die zurückgestellt werden und auch von der Rückerstattung oder Weihnachtsgratifikation bezahlt werden wollen.
Dann braucht’s ggf ne neue Waschmaschine oder ein Konsensattrockner, Leiter, neue Deko im neuen Haus, Briefkasten, Müllbehälter, Gartenmöbel, Grill, Staubsauger, etc.
Unter der Rubrik Baukosten gibt es einen angepinnten Beitrag, der auch solche Sachen nennt.
Dann kommen noch nach einem Jahr oder so Vermessungskosten...

Ich glaube, wir haben so ca. 5000 zu Ikea und Amazon geschleppt... fürs Nötigste.

also: es tut weh, eine Terrasse oder auch Eingangspodest aus Paletten zu machen, nur weil kein Geld da ist oder für die Autoreparatur gebraucht wird.
Auch zu sehen, wie das Haus vom Boden aus vermodert, weil kein Spritzschutz vorhanden, ist nicht schön.
Aber ich bin raus, wenn man hier alles wiederholen muss.
 
ares83

ares83

also: es tut weh, eine Terrasse oder auch Eingangspodest aus Paletten zu machen, nur weil kein Geld da ist oder für die Autoreparatur gebraucht wird.
Auch zu sehen, wie das Haus vom Boden aus vermodert, weil kein Spritzschutz vorhanden, ist nicht schön.
Aber ich bin raus, wenn man hier alles wiederholen muss.
Bei uns war es von September bis Juni ohne Pflasterung weil der erste GaLa uns versetzt hat und der zweite etwas Vorlauf hatte. Das möchtest du nicht. Trotz 3 Fußmatten hintereinander muss man dauernd staubsaugen damit es nicht furchtbar aussieht. Einiges kann später nach und nach kommen, das was größer von den Kosten ist direkt mit rein, sonst wird das auf lange Zeit nichts.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn unser BV im günstigen SH komplett mit Land und Allem 300 knapp kam, so sehe ich im Saarland bei der angepeilten Größe und den süddeutschen Ansprüchen, die lieben ja alle Doppelgaragen, graue Fenster, Rollläden, Raffstores, Aluhaustüren und son Zeugs, da ne 4,5 bis 5 rauskommen.
 
B

Bookstar

Warum wird denn hier so hoch geschätzt? Die Hütte ist mit 140 m2 eher klein, dann kein Keller und keine Garage.

Also mit 250 wird knapp aber für 300 bekommst so ein nacktes Ding hingestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben