Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Finanzierung ist ok, Baukosten kommt darauf an.
Ohne Keller geplant? Dann könnte es aufgehen.
Mit eher nicht.
 
R

Ralf_1980

Ohne Keller ja.

Vielleicht ca. 10 qm kleiner, Variante Soul

in den 350K sollten auch die Böden enthalten sein, Gala Arbeiten, Stellplätze, Baunebenkosten, also im Prinzip alles bis auf Malerarbeiten und möbel (auch keine Küche).

Das Grundstück hat eine ganz leichte Hanglage.
 
R

Ralf_1980

Es wird vom Anbieter quasi Schlüsselfertig angeboten. Ich könnte hier die Leistungsbestandteile kopieren?
 
Tassimat

Tassimat

Bisher habe ich verstanden:

100k Grundstück
350k Haus
----
500k Kredit
100k Eigenkapital

macht 150k für:
- Kaufnebenkosten
- Baunebenkosten
- Küche, Möbel
- Garten
- Stellplatz (kann mir kaum vorstellen, dass das im Hauspreis inkludiert ist)
- Puffer
- Rest, der nicht in den Bau darf ("eiserne Reserve")


Kannst du das weiter aufschlüsseln, was du so planst?
 
R

Ralf_1980

Hallo Tassimat,
klar, ich versuche es gerne.

Grundstück
  • Das Grundstück hat 608 qm²
  • Der Preis pro qm² beträgt 150 Euro
  • Hierzu kommen kosten für Notar, Makler, Grunderwerbsteuer
  • Ich rechne hier mit Gesamtkosten von ca. 100K

Haus
  • Das Haus soll durch einen (zumindest regional) renommierten Bauträger schlüsselfertig gebaut werden (ich habe verstanden ich darf hier keine Namen nennen)
  • Unser Budget beträgt hier 350K
  • Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Pultdach, Erdgeschoss, 1 Stock und Dach
  • Laut Katalog kostet es 306K bei 157 qm² Wohnfläche
  • Laut Anbieter könnte es auch mit ca. 10 – 15 qm² weniger errichtet werden (was uns genügen würde); hier würde kein Raum wegfallen sondern alle Räume würden etwas verkleinert werden. Der Preis würde dann um ca. 10 – 15K sinken; Im Zweifel würden uns 140 qm² genügen; ich hoffe, dass der Preis dann analog sinkt.
  • Die Nachfolgenden Leistungen wären somit in unserer Variante enthalten (ich hoffe ich darf die Inhalte posten):
· Entwurfsplanung, Bauantrag und Statikberechnung
· Bodenplatte
· Hochwertiger Dachstuhl aus Konstruktionsvollholz
· Dacheindeckung mit Betondachsteinen von Braas mit "Star-Oberfläche"
· Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung und Rollläden
· Dachflächenfenster von Roto oder Velux
· Hochwertiger Kunstharz-Außenputz für besten Wetterschutz und eine langlebige Fassade
· Haustür mit 5-fach-Sicherheitsverriegelung mit pflegeleichter Kunststoffoberfläche
· Austrittsschwellen an bodengleichen Außentüren aus massivem Granit
· Funkvernetzte Rauchmelder für Ihre Sicherheit
· Komplett betriebsfertige und überdurchschnittliche Elektroausstattung vom Markenhersteller inklusive Telefon-, Netzwerk- und TV-Anschlussdosen sowie Klingelanlage - fix und fertig montiert
· Stein-Innenfensterbänke
· Zukunftsorientierte Energieausstatung Form einer Gas- Brennwerttechnik mit Solaranlage von Wolf oder Viessmann und Fußbodenheizung sowie einer dezentralen, kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
· Frostfreie Außenzapfstelle
· Vollständige Badausstattung von Villeroy & Boch mit zeitlos moderner Badkeramik, Spülrandlose Toiletten mit Soft-Close-Deckel, Badewanne und flacher Duschwanne aus wärmedämmendem Quaryl sowie einer Echtglasduschkabine mit Hebe-Senkmechanismus
· Doppelbeplankung bei den Leichtbauwänden
· Fliesen von Villeroy & Boch in Bad und WC
· Attraktive Stahl-Holz-Treppe mit individueller Farbgestaltungsmöglichkeit
· Dachbodeneinschubtreppe
· Inklusive aller Planungs- und Architektenleistungen
· Inklusive baubegleitender 5-Phasen-Sachverständigenprüfung durch den TÜV und Blower-Door-Test

  • In dem Budget von 350K sollen auch folgende Bestandteile enthalten sein:
  • Baunebenkosten
  • Stellplätze
  • Galaarbeiten
  • Fußböden
  • An erwähnenswerten extras möchten wir gerne eine Fußbodenheizung, elektrische Rollos, Wärmepumpe, und eine Sauna (die wir aber nachrüsten würden, muss nicht zu Beginn da sein)

Innenausstattung
  • Hierfür haben wir ein Budget von 50K
  • Hierin enthalten sein sollen:
  • Küche
  • Malerarbeiten im Haus
  • Diverse Möbel

Finanzierung:
Kapitalbedarf: 500K
Cash on Hand: 120K
Geplanter Kredit: 400K
Reserve / Puffer somit 20K

Ich hoffe ich habe meine Vorstellung transparent gemacht. Ist das realistisch? Wo zu knapp?

Bin gespannt auf die Antwort!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben