Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ralf_1980

Hallo Basti,

es handelt sich hier um ein überregionales Familien Unternehmen, das in vielen Bundesländern vertreten ist, aber in meiner Nähe die Zentrale hat.

Ich wäre hier nicht festgelegt, habe aber ein gutes Gefühl.

LG
 
Tassimat

Tassimat

In dem Budget von 350K sollen auch folgende Bestandteile enthalten sein:
  • Baunebenkosten
  • Stellplätze
  • Galaarbeiten
  • Fußböden
  • An erwähnenswerten extras möchten wir gerne eine Fußbodenheizung, elektrische Rollos, Wärmepumpe, und eine Sauna (die wir aber nachrüsten würden, muss nicht zu Beginn da sein)
Ich finde die Wortwahl seltsam, dass es enthalten sein soll. "Soll" ist unverbindindlich. Ist das nun inkludiert, oder ist das dein frommer Wunsch? Mit Pech sind die Baunebenkosten schon 50.000€.
 
R

Ralf_1980

"Soll" ist mein Wunsch, meine Vorstellung / Erwartungshaltung.

Wenn ich ein verbindliches Angebot hätte würde ich das Copy / pasten
 
C

Crossy

Dann stell dich mal darauf ein, dass dein "soll" so nicht ganz zu realisieren sein wird. Wenn die Grundkosten des Hauses 306k betragen wird da sicherlich noch etwas hinzu kommen. Selbst bei guter Grundaussattung des Anbieters kommen hier und da sicherlich noch kleinere Aufpreise auf euch zu (mehr Elektro, folierte Fenster?, vielleicht doch eine Hebeschiebetür?, Treppe wird oft aufgemustert, größere Fliesenformate etc...) und mit Aufmusterungspuffer, Baunebenkosten, Außenanlagen, Stellplätzen (sollen das Carports werden?) seh ich da 350k als nicht realistisch an. Ich würde da wohl eher grob so rechnen
320k fürs Haus (das ist wirklich nicht viel Aufmusterung)
30k Baunebenkosten (kannst du die Erdarbeiten bei deiner "leichten" Hanglage schon einschätzen?)
30k Außenanlagen inkl. Carports
50k Maler und Innausstattung (Küche, möbel, Lampen)
100k Grundstück

Ich seh also eher einen Kapitalbedarf von 530k und somit 430k Kredit.
Nichtsdestotrotz seh ich diesen Kredit als machbar für euch an.
Du hast alles gut im Blick und bist strukturiert. Ihr könnt das angehen, aber behalte im Hinterkopf, dass fast niemand mit seiner Ursprungskalkulation hinkommt.
 
R

Ralf_1980

Hallo Crossy,

Danke für das Feedback.

Die Kosten für die Hanglage kann ich nicht einschätzen. Die Stellplätze sollen für den Moment wirklich nur Stellplätze werden.

Ich habe morgen einen Vorort Termin am Grundstück mit dem Bauträger.

430K ist zwar ein Brett, aber ich glaube ich würde es trotzdem machen.

Das ist genau die Art Feedback und Hinweise, die ich suche
 
J

Joedreck

Einen Vorteil habt ihr noch: nachdem Ihr das Grundstück gekauft habt, legt ihr ja nicht direkt mit dem Bau und der Tilgung los. Ihr habt also noch ein paar Monate Zeit wieder Eigenkapital anzusparen als Puffer.
Und ihr habt durch den Barkauf auch Zeit für eine anständige Planung. In Ruhe. Inkl Informieren. Keinen Stress. Quasi ideale Voraussetzungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben