Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Guten Morgen,

tut mir leid für das kurze Off-Topic aber

Moin, wieso hast Du Steuerklasse 4? Wegen Elterngeld ja nicht.
Steuerklasse 3 würde doch deutlich mehr Sinn machen bei eurer Einkommensverteilung. Oder sonst 4/4 mit Faktor.
Wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Der Steuerklassenwechsel macht in genau 2 fällen Sinn.
Fall 1. man benötigt das monatliche mehr an Netto weil man sonst nicht über die Runden kommt und die jährliche Erstattung somit monatlich schon ausgezahlt bekommt

Fall 2.
Die Frau wechselt in die Steuerklasse 3 um effektiv ein höheres Elterngeld zu beziehen. Hierbei ist noch die Progression zu beachten. Unterm Strich hat man am Ende aber immer noch deutlich mehr raus.

Wer schlau ist und nicht verpflichtet ist eine Erklärung abzugeben der zögert die Abgabe bis zum maximalen Zeitpunkt hinaus und lässt sich sein Guthaben ab Zeitpunkt X mit 6 % pro Jahr verzinsen.

Grüße
 
R

Ralf_1980

Hallo Tassimat,

ich möchte gerne kritische Feedbacks, von daher vielen Dank!

Die Sondertilgung von 10K pro Jahr plane ich fest ein. Diese, verbunden mit ca. 1.200 Euro / Monat entsprechen einer jährlichen Zahllast von ca. 25K. Das ist meines Erachtens für uns realistisch.
Ich wollte dennoch eine Sondertilgung, um etwas flexibel zu bleiben, für den Notfall. Aber 25K sollen es pro Jahr sein.

Weitere Kinder soll es (planmäßig) nicht geben. Wir werden im nächsten Jahr 40. Was diesbezüglich noch passieren könnte wäre ein Unfall J Selbst mit einem zweiten Kind könnte ich meine Selbstständigkeit aufrechterhalten.

Meine Frau könnte spielend eine Teilzeitstelle finden, aber wir haben uns bewusst für einen Minijob entschieden, da unser Sohn noch zu klein ist und sie studiert. Sie hat einen Bachelor und Master, und eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin mit vielen Jahren Erfahrung in der Kita. Vor allem als Erziehern könnte sie kurzfristig in ganz vielen Kitas anfangen, da zumindest heute und wohl die nächsten Jahre, händeringend Personal gesucht wird.
Aber wie gesagt, weitere Kinder sind nicht geplant und ich erachte es als unwahrscheinlich, dass wir noch eins bekommen. Der Erbe ist schon da J
Bezüglich der Steuern: ich bin ein wenig Fach. Mir ist ganz bewusst was ich hier mache. Mir ist auch bewusst, dass die Steuerklassen lediglich die Höhe der Vorauszahlungen steuern und mit der Jahreserklärung abgerechnet wird. Es handelt sich hier also lediglich um temporäre Effekte (da wir gemeinsam veranlagt werden).
 
R

Ralf_1980

Also: findet ihr unser Vorhaben unserem Verhältnissen angemessen und erachtet Ihr diese als realistisch?
 
Tassimat

Tassimat

Weitere Kinder soll es (planmäßig) nicht geben.
Oh Entschuldigung, hatte falsch gelesen und dachte es sollen noch zusätzlich welche kommen

Also: findet ihr unser Vorhaben unserem Verhältnissen angemessen und erachtet Ihr diese als realistisch?
Du gehst nicht blauäugig ran, also mach einfach. Wirkt erst mal realistisch.

Hast du schon genaue Baukosten und Finanzierungsangebote?
 
R

Ralf_1980

Leider bisher noch nicht :/

Vermutlich könnte ich in den nächsten Wochen das Grundstück erwerben.
 
O

Otus11

Wer schlau ist und nicht verpflichtet ist eine Erklärung abzugeben der zögert die Abgabe bis zum maximalen Zeitpunkt hinaus und lässt sich sein Guthaben ab Zeitpunkt X mit 6 % pro Jahr verzinsen.
Dann aber nicht vergessen, die Zinsen, die vom Finanzamt erhalten wurden, bei der folgenden Erklärung als Kapitaleinkünfte zu versteuern, vorbehaltlich Freistellungsaufträge.
** Ende OT
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben