Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben Einfamilienhaus, Pultdach - Feedback und Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Die Zeit, ganz in Ruhe zu Ende zu kalkulieren, ist sehr wichtig. (Ein Glück, dass ihr das Grundstück bar bezahlen könnt!!)
Ich wollte die Stellplätze errichten, neben dem Haus (das steht schon). Bei meinem Grundstück habe ich keinerlei "Hang" erkennen können, dann kam der Tiefbauer, um es sich anzuschauen. Auf einmal stellte sich raus, dass doch ca. 50cm abzufangen sind, da sonst alles Regenwasser nach "rückwärts" in den Garten des Nachbars laufen würde. Also nichts mit "nur schnell pflastern"...
Einen Puffer braucht man trotzdem, das kann nicht genug betont werden.
 
R

Ralf_1980

Hallo,
ich danke euch für die Hinweise.
Ich habe verstanden, dass eine sinnvolle Vorgehensweise (für mich) wie folgt aussehen könnte:
  • Grundstück mit dem Bauträger begutachten, erstes Feedback bekommen
  • Grundstück kaufen
  • Konkrete Planungen mit dem Träger machen
  • Über den Träger ein Angebot vom Tiefbauer einholen für die Tiefbaumaßnahmen
  • Vorläufiges Angebot vom Träger bekommen, wo alle Kosten identifiziert sind
  • Finanzierung mit Bank klären
  • Verträge unterzeichne

Habe ich was vergessen oder ist hier eine andere Vorgehensweise sinnvoller?

LG Ralf
 
J

Joedreck

Ja, vergleichen!
Warum nur der eine?
Angebot von Tiefbauern vergleichen.. Du hast die Ruhe und die Zeit. Nutze sie. Du bezahlst einen Haufen Geld und bindest dich gedanklich schon.
 
Tassimat

Tassimat

  • Konkrete Planungen mit dem Träger machen
  • Über den Träger ein Angebot vom Tiefbauer einholen für die Tiefbaumaßnahmen
Direkt das ordentliche Bodengutachten erstellen lassen, das brauchst du ja eh, damit ein Tiefbauer ein gescheites, halbwegs verbindliches Angebot zu machen.

Und ja, mehrere Angebote SELBER einholen. Dem Bauträger ist es nämlich egal welcher Tiefbauer die Arbeiten durchführt und wie teuer der ist, weil DU den Tiefbauer bezahlst.

Und später natürlich auch noch weitere Bauträger.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben