Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?

4,80 Stern(e) 14 Votes
S

Stadtvilla19

Aber ich bin ja nicht der jenige der das Taxi bestellt hat ich bin nur der der gefahren wird. Bestellt hat das Taxi ja das Reisebüro da es die Abfahrtzeit anhand von langjähriger Erfahrung zu dieser bestimmten Zeit bestellt hat. Ich kenne also den Taxifahrer gar nicht und wenn ich nun auf der Straße stehe und das Taxi kommt nicht, kann ich auch nicht innerhalb von paar Minuten ein neues bestellen.

Quasi kann ich kein Gerüst mehr abbestellen was schon aufgebaut wurde...

Klar sind wir noch im Plan aber es war halt gerechnet aufbauen dann ca. 3 Wochen für Decke und OG dann dauert es ja schon 5 Wochen bis die Fenster kommen, in der Zeit wird Dachstuhl und Dach gedeckt und dann wären noch 2 Wochen für den Außenputz vorgesehen. Macht gleich 10 Wochen. Klar haben wir im Budget einen Puffer das es auch 15 Woche stehen kann aber wir können mit dem Geld auch gut was anderes anfange als es sinnlos aus dem Fenster zu werfen...
 
S

Stadtvilla19

@Stadtvilla19
Klasse, und Hochachtung, dass Ihr so viel selbst macht.

Aus der Informationslage entnehme ich:
1. Voraussetzung für den Beginn der Treppen- und Deckenarbeiten war i.A. das bauseits zu stellende Gerüst.
2. Am vereinbarten Termin fehlten Stützen, die für die auszuführenden Arbeiten nötig gewesen wären.
3. Am Ausweichtermin waren diese Stützen immer noch nicht da.
4. Die Stützen sollten bauseits aufgestellt werden (Vermutung) und konnten nicht rechtzeitig beschafft werden (Lieferschwierigkeiten).

Wenn das so ist, gibt es keine Anspruchsgrundlage für Dich dem Unternehmen mit dem Auftrag für Treppen und Deckenbau gegenüber. Die Terminverschiebung ist durch diese nicht zu verantworten. Auch müssen die sehen, wie sie die Verschiebung in ihren Auslastungsplan bringen und werden sich für Dich einsetzen, damit es doch schnell klappt sobald die Stützen da sind. Selbst beeilen müssen die sich nicht - da ist ein langer Hebel, den ich nicht ausprobieren würde.
Wenn das so ist, dann bist Du verpflichtet, das Gerüst so lange zu bezahlen, wie es da steht. Der Gerüstbauer kann allerdings das Gerüst nach der vereinbarten Zeit abziehen, wenn er es für einen anderen Auftrag
Soweit haste das richtig verstanden. Aber das Unternehmen was Treppe und Decke organisiert hat auch die Stütze in Auftrag gegeben. Ich hatte im Juli mit dem Rohbau begonnen und die Steinlieferung bekommen. Hier hätte meiner Ansicht die Stütze schon mit eingeplant werden müssen. Mitte Juli war ich dann fertig mit dem Rohbau und habe von dort an auf die Stütze gewartet bis zum 7.8

Geliefert wurde sie jetzt effektiv am 21.08. Wenn ich die Stütze dann sehe, ein 4 Kantrohr mit Kopf und Fußplatte da kann mir keiner erzählen das es da irgendwo Lieferschwierigkeiten gibt. Hätte ich das gewusst hätte ich mir das selbst schnell zusammen geschweißt.

Und wenn mir jemand im August erzählt na es sind ja Ferien gewesen und Urlaubszeit... klar aber jeder Mensch weiß kennt Jahre im Voraus den Ferienplan und wir haben im Mai mit der Bodenplatte begonnen da war also genug Zeit das alles besser zu organisieren...
 
S

Scorpy

Im Normalfall nimmt man in so einer Situation Kontakt mit dem Bauleiter auf.
Wenn man hier in einem vernünftigen Ton sein Anliegen vorträgt, kann man evtl. auch einen Kompromiss aushandeln.
Dieser könnte z.B. eine Gutschrift in Höhe der Hälfte des Schadens betragen.
Ich würde es aber auf keinen Fall eskalieren lassen, da dann jegliche Grundlage für einen vernünftigen Umgang im weiteren Bauablauf fehlen würde.
 
S

Stadtvilla19

Wir haben Kontakt aufgenommen... ich will jetzt zwischendrin auch keinen Stress machen da wir auf die Firma ja noch angewiesen sind ....

Dort haben wir freundlichen mitgeteilt das wir es schade finden wie alles gelaufen ist und das wir jetzt 3 Wochen ein Gerüst für nichts bezahlen.

Da wurde uns sinngemäß nur mitgeteilt das man auch auf Lieferanten angewiesen ist und das es im Baugewerbe normal wäre.

Ich frag mich wie es umgedreht läuft. Laut Vertrag muss ich ja 2 Helfer zur Deckenmontage stellen und wie gesagt das Gerüst. Was ist wenn ich jetzt 1 Tag vorher gesagt hätte, gibt kein Gerüst und man hätte alles ab und zu bestellen müssen. Dann hätte ich ja sicher auch Schuld und müsste die kosten tragen ?


Was ich ja noch nicht so richtig erwähnt hatte, die Stahlstützen für den Carport waren ja schuld an der ersten Verschiebung vom 8.8 auf den 19.8 und das weil der Bauleiter das Streifenfundament für den Carport zu hoch betoniert hat! Deshalb musste erst mal entschieden werden was wir nun machen, kürzere Stützen oder das Streifenfundament auf richtige Höhe bringen ...
Als die Frage aufkam hatte der Chef aber gerade Urlaub und somit ist 1 Woche nichts passiert, ab da waren dann nur noch 2 Wochen Zeit die Stützen zu kürzen und zu verzinken, uns wurde versprochen es bis 8.8 zu schaffen aber aufgrund der vielen Arbeit wurde es dann halt kurzfristig abgesagt und der 19.8 geplant. Damit hätten wir auch noch keine großen Probleme gehabt....

Aber das diese Stütze für das Fenster die nicht von Änderungen betroffen war erst 4 Wochen nachdem es eigentlich kommen sollte kommt, ist für uns unverständlich...
 
H

haydee

Doch es kommt immer wieder zu Lieferengpässen bei Stahl. gerade bei 08/15 Stahlprofilen.
Mich überrascht es nicht.
 
M

Maria16

Laut Vertrag muss ich ja 2 Helfer zur Deckenmontage stellen und wie gesagt das Gerüst.
Und was genau steht in deinem Vertrag zu den Pflichten und Fristen für die Firma? Steht da ausdrücklich drin, dass die Firma zeitgleich zur Lieferung der Mauersteine oder innerhalb von x Tagen mach Mauern des Rohbaus eine Stütze auf der Baustelle haben muss?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
05.05.2017Rohbau Pauschalangebot - vergessene notwendige Positionen Beiträge: 11
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben