Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Jetzt beantworte doch bitte mal die Frage, was zu den Fristen für die Firma im Vertrag steht. Kann doch nicht so schwer sein, seinen Vertrag rauszusuchen und nachzuschauen, welche Zeiten die Firma einhalten muss.
Ich wiederhole mich gerne. Die Antwort darauf würde nämlich vielleicht deine Frage beantworten, warum die Firma so knapp zeitlich plant.
 
S

Stadtvilla19

Jetzt beantworte doch bitte mal die Frage, was zu den Fristen für die Firma im Vertrag steht. Kann doch nicht so schwer sein, seinen Vertrag rauszusuchen und nachzuschauen, welche Zeiten die Firma einhalten muss.

Das habe ich schon mal in einem Post erwähnt. Bei unserer Art des Bauens gibt es keine Fristen im Vertrag, da jeder Bauherr ein anderes Tempo hat. Ich fange einfach an und wenn ich merke wie schnell ich bin dann rufe ich den Bauleiter an und sage zu Ihm er kann neue Steine liefern lassen. Genauso bei der Decke das EG war nach 1 Woche halb hoch also haben wir uns abgestimmt das ja die andere Hälfte dann in der 2. Woche fertig ist und in der 3. Woche dann die Decke kommen kann. Da wurde mir dann gesagt der Deckenverleger kommt nur wenn ein Gerüst steht.

Also habe ich mein für Juli reserviertes Gerüst auf den 6.8 schieben lassen damit alles passt. Am 6.8 abends wurde die Decke abgesagt, das Gerüst stand aber schon seit Morgens.... da der zweite Termin der 19.8 sein sollte, dachte ich noch alles kein Problem, kann ja mal passieren und die paar Tage ist ja nicht schlimm... Aber jetzt ist mein Verständnis am Ende.



Das Gerüst wird uns über 10 Wochen 3800€ kosten das ist ein sehr guter Preis da ich beim Aufbau geholfen habe. Andere Firmen wollten im Schnitt 5000 bis 6000 für Die Zeit.
 
M

Mottenhausen

Ich finde die Zeit- und Gerüstplanung auch etwas sportlich. Unser Gerüst steht seit 4 Monaten oder so... wird auch immer mal wieder zwischendurch genutzt, da noch Kernbohrungen für die Lüftungsanlage hereinkamen, ELT für alle Außenleuchten, Sämtliche Abdichtungen, die Dachdecker hatten auch noch offene Restleistungen, die mit Gerüst viel einfacher waren. Jetzt kommt halt die Fassade und dann kann es weg. Also stell dich besser schon mal darauf ein, dass sich euer Zeitplan noch deutlich verschieben kann.

Ein Gerüst kaufen war auch erst unsere erste Überlegung aber bei der Größe unseres Hauses hätten wir locker 15.000€ bezahlt, das habe ich nicht mal eben rum liegen...
Und Außerdem muss das Gerüst von einem zertifizierten Fachbetrieb aufgebaut werden, der dafür unterschreibt das alles richtig ist.
Mal ganz ehrlich: wie groß ist euer Haus denn? Gebrauchte Gerüste in Einfamilienhaus-Größe findet man für 4000€. Selbstaufbau sollte klappen, bitte nicht falsch verstehen, Gerüstbauer ist ein wichtiger und anstrengender Job, aber nicht gerade für höchste Qualifikationsanforderungen bekannt. Hör doch mit der Haftung auf. Bei eurem hohen Eigenleistungsanteil habt ihr bestimmt im Hausbauvertrag unterschrieben, dass niemand für irgendwas haftet, nur immer ihr selbst für alle anderen. Also egal was auf eurer Baustelle passiert, ihr seit immer in der Haftung, wenn einer vom Gerüst fällt: "ist auf einer Schraube ausgerutscht, die der Bauherr im Rahmen seiner Eigenleistung dort verloren hat". So läuft das leider.
 
S

Stadtvilla19

Wir haben ca 420qm Gerüstfläsche, gerne kannst durch mir einen linke schicken wo man sowas für 4.000€ bekommt was nicht aus Polen ist und eine Zulassung hat. Dann Bau ich es ab und besorge mir das
 
H

haydee

Gerüst selber aufbauen ist keine Raketentechnik, jedoch würde ich es auch von einer Fachfirma aufbauen lassen. Wie wir gebaut haben, hat die BG Gerüste überprüft und Baustellen gestoppt u.a. mein Ex-Nachbar. Bei uns nur auf den Zettel (wer wann wie aufgebaut hat) geschaut und weiter.

Das Gerüst stand bei uns ca. 16 Wochen wobei am 3. Tag (Massivholz) das Dach darauf war. Fenster, Isolierung, Putz, Blitzableiter, Dachüberstand streichen etc. War Winter sonst wäre es mit 2 oder 3 Wochen weniger gegangen.
 
Z

Zaba12

Das habe ich schon mal in einem Post erwähnt. Bei unserer Art des Bauens gibt es keine Fristen im Vertrag, da jeder Bauherr ein anderes Tempo hat. Ich fange einfach an und wenn ich merke wie schnell ich bin dann rufe ich den Bauleiter an und sage zu Ihm er kann neue Steine liefern lassen. Genauso bei der Decke das EG war nach 1 Woche halb hoch also haben wir uns abgestimmt das ja die andere Hälfte dann in der 2. Woche fertig ist und in der 3. Woche dann die Decke kommen kann. Da wurde mir dann gesagt der Deckenverleger kommt nur wenn ein Gerüst steht.

Also habe ich mein für Juli reserviertes Gerüst auf den 6.8 schieben lassen damit alles passt. Am 6.8 abends wurde die Decke abgesagt, das Gerüst stand aber schon seit Morgens.... da der zweite Termin der 19.8 sein sollte, dachte ich noch alles kein Problem, kann ja mal passieren und die paar Tage ist ja nicht schlimm... Aber jetzt ist mein Verständnis am Ende.



Das Gerüst wird uns über 10 Wochen 3800€ kosten das ist ein sehr guter Preis da ich beim Aufbau geholfen habe. Andere Firmen wollten im Schnitt 5000 bis 6000 für Die Zeit.
Findest Du? Ich habe 4,2k€ für meine 6 Monate bezahlt und ich habe nicht mitgeholfen!

Hast Du noch weitere sehr gut ausgehandelte Preise?

Hab ja nicht ohne Grund am Anfang gesagt, dass der Mietpreis teuer ist.

Mein Nachbar hat in EL den Trockenbau selbst gemacht, weil er sich was sparen wollte. Am Ende war er 2k€ teurer (ohne die eigene Arbeitszeit gerechnet) als der GU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben