Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stadtvilla19

Da kommt ja noch das nächste. Wir haben ja 2 Eckfenster also im OG werde ich in 3 Wochen auch eine zweite Stütze brauchen . Statt aber gleich zwei zu fertigen und zu schicken kommt nur eine und 2m Rest von dem Stahlprofil was jetzt bei uns auf der Baustelle liegt... mor wurde gesagt ist Abfall und wurde deshalb mit bei uns abgeladen. Ich meinte dann warum nehmt ihr es nicht für die andere Stütze !? Jetzt wollen Sie es wieder abholen... ohne Worte
 
S

Stadtvilla19

Und was genau steht in deinem Vertrag zu den Pflichten und Fristen für die Firma? Steht da ausdrücklich drin, dass die Firma zeitgleich zur Lieferung der Mauersteine oder innerhalb von x Tagen mach Mauern des Rohbaus eine Stütze auf der Baustelle haben muss?
Natürlich steht da nicht jede Position drin... aber diese Stütze gehört nunmal dazu...
 
H

haydee

Wer hat den die Stütze angeliefert? Die Baufirma oder die Brennerei/Stahllieferant
Der Stahllieferant arbeitet einen Auftrag nach den anderen ab und weiß nicht unbedingt das die Bestellung für Baufirma Y die 3 Tage nach der 1. kam für das gleiche Haus ist.
Ist auch für den Ablauf schwierig. Finde es gut, das ihr das Reststück bekommt. Normal zahlt man einen Haufen Geld für den Schnitt und der Rest ist weg

Kürzt die Baufirma selber ein, ja dann ist sie dämlich
 
S

Stadtvilla19

Wer hat den die Stütze angeliefert? Die Baufirma oder die Brennerei/Stahllieferant
Der Stahllieferant arbeitet einen Auftrag nach den anderen ab und weiß nicht unbedingt das die Bestellung für Baufirma Y die 3 Tage nach der 1. kam für das gleiche Haus ist.
Ist auch für den Ablauf schwierig. Finde es gut, das ihr das Reststück bekommt. Normal zahlt man einen Haufen Geld für den Schnitt und der Rest ist weg

Kürzt die Baufirma selber ein, ja dann ist sie dämlich

Die Baufirma kann ja gleich zwei Stützen bestellen oder ? du kaufst ja auch einen Wasserkasten für die ganze Woche und nicht nur für 1 Tag.

Die Baufirma hat einen Stahlbauer beauftragt und dieser hatte wohl wiederum von seinem Lieferanten Lieferschwierigkeiten...

Jedes mal kostet es ja Geld wenn soviel verschnitt bleibt, die Lieferung zur Baustelle kostet auch wieder Geld... Und unsere Baufirma muss 2 Bestellungen auslösen, das ist auch wieder mehr Aufwand für Sie. Warum bestellt man nicht zwei stützen rechtzeitig. Dann kann der Stahlbauer aus dem 3 m Rohr zwei Stützen machen und muss unsere Baustelle nur 1x beliefern.
 
G

guckuck2

10 Wochen Gerüst ist sehr knapp. Im Eigenbau Erstrecht.
1000€ für 21 Tage zudem viel zu teuer.

Da ist aber ordentlich der Wurm drin. Ich hoffe du hast für diesen durchaus respektablen Baumodus an einen Puffer gedacht, um solche Ereignisse abzufedern.
 
H

haydee

nein aber ich bestelle meinen stahl wann ich ihn brauche. das was 2 Wochen später benötigt wird bestelle ich nicht mit. das Zeugs fliegt nur rum.
ja der stahlbauer hätte, wenn es beauftragt wäre, einen zweiten schnitt setzten können. warum er nicht beauftragt war oder warum er nicht den zweiten schnitt gesetzt hat wirst du nicht erfahren.
die zulieferprobleme sind normal. es ist immer wieder stahl nicht verfügbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben