Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Wir sind so verblieben, dass der Vertrieb sich mit einem Richtangebot zu einem Haus, was wir mit ihm abgesteckt haben, bei uns melden. Zeitgleich würde er diesen Vertrag zur Bindung fertigstellen. Laut seiner Aussage würde dieser Vertrag so, dass die Grunderwerbsteuer ausschließlich auf das Grundstück anfiele. Wie ihr bereits merkt, weiß ich derzeit auch noch nichts genaues, wollte aber mal hören, ob das Konsens unter den Unternehmen ist.
Akzeptabel fände ich es, dass wir die Bindung zu Kern haben, wenn Kern auch das Grundstück tatsächlich vermittelt... und das ohne die Aufsummierung der Grunderwerbsteuer.
Lieber würde ich mein Grundstück selber finden und dann auf dem Markt nach dem passendsten Bauunternehmen oder Architekten schauen, allerdings ist die Grundstückssuche in NRW - Raum Düsseldorf mehr als nur bescheiden.
Wo kann ich neben ImmobilienScout noch nach Bauland schauen? Sollte ich vielleicht einen Makler kontaktieren?
Bitte unterschreibe nicht. Das ist Bauernfängerei. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass auch die Firma Kern so etwas nötig hat. Er kann sich ja bei dir melden, wenn er ein Grundstück für Dich hat, und dann kannst Du immer noch mit ihm bauen. Aber weshalb sollte er, falls er jemals exklusiv an ein Grundstück herankommt, dieses an Dich weitergeben und nicht an einen anderen Kunden, der ein größeres oder teureres Haus baut? Er ist Dir gegenüber zu nichts verpflichtet, Du der FirmaKern gegenüber jedoch sehr wohl.
 
P

PyneBite

Dann soll er mir einfach mal die Grundstücke zeigen, die er anbieten kann. Kann ja sogar anonymisiert sein. Und schon sammeln sich die Schweißperlen auf der Stirn des Vertrieblers
Sinngemäß: Bei dem großen Vertriebsgebiet hat er die natürlich nicht in der Vorratskammer. Aber wenn er netterweise ein paar Anrufe macht, dann dauert es nicht lange, bis er ein Grundstück präsentieren kann.
Da er dafür aber den Makler offiziell bestechen muss, macht er dies erst, wenn ich einen Vertrag bei ihm unterschreibe.
 
11ant

11ant

Aber wenn er netterweise ein paar Anrufe macht, dann dauert es nicht lange, bis er ein Grundstück präsentieren kann.
Da er dafür aber den Makler offiziell bestechen muss, macht er dies erst, wenn ich einen Vertrag bei ihm unterschreibe.
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Hic Rhodos, hic salta !
 
B

blubbernase

Hi, ich bin tatsächlich an einem ähnlichen Fall dran:

Neubaugebiet (Rahmenplan ist noch nicht beschlossen, geschweige den Bebauungsplan) mit mehreren Einfamilienhaus Plätzen. Der Vermarkter (nicht die Stadt) sagte die kooperieren mit einem Bauträger zusammen, da angerufen. Die sagen, ja wir haben auf einem Teilbereich exklusive Plätze reserviert - und die Liste ist schon zu 50% voll. Wenn man jetzt einen werktvetrag unterschreibt, dann kommt man auch auf diese exklusive Liste.

Grundstück wird aber nicht vom Bauträger über die verkauft. Ich warte mal auf die Unterlagen. Es soll wohl ein Rücktrittsrecht geben, wenn man mit den übriggebliebenen Grundstücken nicht einverstanden ist.

Ist natürlich irgendwie verlockend, sich nicht auf Zufall/Glück verlassen zu müssen.
 
P

PyneBite

Hi, ich bin tatsächlich an einem ähnlichen Fall dran:

Neubaugebiet (Rahmenplan ist noch nicht beschlossen, geschweige den Bebauungsplan) mit mehreren Einfamilienhaus Plätzen. Der Vermarkter (nicht die Stadt) sagte die kooperieren mit einem Bauträger zusammen, da angerufen. Die sagen, ja wir haben auf einem Teilbereich exklusive Plätze reserviert - und die Liste ist schon zu 50% voll. Wenn man jetzt einen werktvetrag unterschreibt, dann kommt man auch auf diese exklusive Liste.

Grundstück wird aber nicht vom Bauträger über die verkauft. Ich warte mal auf die Unterlagen. Es soll wohl ein Rücktrittsrecht geben, wenn man mit den übriggebliebenen Grundstücken nicht einverstanden ist.

Ist natürlich irgendwie verlockend, sich nicht auf Zufall/Glück verlassen zu müssen.
Hier ist das Thema aber anders. Diese Grundstücke wird es wirklich geben!
Als Vertriebler einer Hausbaufirma würde ich mit einem real vorhandenen Grundstück locken - nicht mit offenbar fiktiven.
 
B

blubbernase

Das stimmt natürlich. Die Steuer wird dann aber auch wohl auf beides erhoben und der Bauträger ist nicht der günstigste...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben