Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Hier gibt es zig Threads dazu, bemühe mal die Suche. Alle haben eines gemeinsam: "macht es nicht" oder "ohje, warum hast du das getan" sind meist die Kernaussagen...warum wurde dir hier bereits erklärt.
 
S

Steven

Laut seiner Aussage würde dieser Vertrag so, dass die Grunderwerbsteuer ausschließlich auf das Grundstück anfiele.
Hallo Jeduhas

ich sage mal: das wäre Steuerhinterziehung und damit eine Straftat.
Raum Düsseldorf! Du warst das nicht zufällig, der hinter meinem Grundstück meine Frau wegen des Gartenlandes ansprach? Du bekommst es nicht!!!!

Steven
 
J

Jeduhas

Hallo Jeduhas

ich sage mal: das wäre Steuerhinterziehung und damit eine Straftat.
Raum Düsseldorf! Du warst das nicht zufällig, der hinter meinem Grundstück meine Frau wegen des Gartenlandes ansprach? Du bekommst es nicht!!!!

Steven

Ich spreche ihn bei unserem nächsten Termin mal auf dieses Thema an
Jep, es gibt eine Falle. Die heiß "Maklerprovision"

Makler ist der Normalfall beim Immobilienkauf/-verkauf (Bestand), also ein übliches Prozedere. Und auf Käuferseite mit keinerlei Einschränkungen versehen.
Dann wird es wohl Zeit in den sauren Apfel zu beißen. Andererseits kommt die erhöhte Grunderwerbsteuersteigerung bei einem Kombikauf von Grundstück und Immobilie ja fast an die Maklerprovision.... von daher wohl halb so schlimm
 
G

guckuck2

Dann wird es wohl Zeit in den sauren Apfel zu beißen. Andererseits kommt die erhöhte Grunderwerbsteuersteigerung bei einem Kombikauf von Grundstück und Immobilie ja fast an die Maklerprovision.... von daher wohl halb so schlimm
Sitzt das Geld so locker?

Makler 5% auf Grundstück 200.000€ = 10.000€
Grunderwerbsteuer 6,5% auf 200.000€ = 13.000€
Summe 23.000€

Alternativ:
Grunderwerbsteuer 6,5% auf 200.000€ Grundstück und 450.000€ Bauwerk = 42.250€
 
K1300S

K1300S

Thema Steuerhinterziehung: Das Finanzamt wird Dir nach Kauf bzw. Bau einen mehrseitigen Fragebogen zusenden, den Du wahrheitsgemäß auszufüllen hast. Wenn sich daraus das Bild ergibt, dass Grundstück und Haus zwangsweise miteinander verbunden sind, dann fällt die Steuer auch auf beides an, egal was Kern sagt. Insofern sollte man nicht allzu viel auf die Aussage des Vertrieblers vertrauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben