Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Viele private Verkäufer inserieren auf e. Kleinanzeigen oder regionalen Plattformen, schwarzes Brett etc.

Unser jetziges Haus war nur auf solch einem Portal inseriert, kein bekanntes Immobilienportal. Und unser gekauftes Grundstück war nur auf e. Kleinanzeigen inseriert.

Ich habe auch schon mal ein Suchanzeige auf e. Kleinanzeigen aufgegeben, dort wurden mir ein paar wenige Objekte von privaten Personen angeboten, kam zwar keins in Frage, aber zumindest wurde was angeboten.
 
11ant

11ant

Den Spruch kannst du auf so ziemlich jedes Gewerbe ablassen, auch auf dein (ehemalig?) eigenes,
Fensterbauer sind deutlich häufiger kompetent als Makler. Oder meintest Du Unternehmensberater ? (das wäre ein freier Beruf, kein Gewerbe) - da gebe ich gerne zu, daß ich extra nicht Golf spiele, weil ich von den meisten meiner Kollegen leidenschaftlich vor allem eines halte, nämlich Abstand.

Die wesentliche Kompetenz eines Maklers ist ein Netzwerk zu haben, welches entsprechende Immobilien zu Tage führt.
Ersetze "ist" durch "sollte sein", ansonsten trifft es nämlich nur auf jeden zehnten Makler zu. Genau das ärgert mich an Maklern: daß die meisten von ihnen Klein-Fritzchens Klischee "die kennen doch bestimmt den Markt und Gott und die Welt, ein Blick in die Kartei und die Sache ist geritzt" nicht auch nur ansatzweise gerecht werden. Die Mehrheit der Makler haben nichts weiter als den besagten Gewerbeschein und setzen damit auf die drei Karten "die Hoffnung stirbt zuletzt", "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" und "Infinite Monkey". Das kann man selbst aber billiger.
Beim Thema Grundstückssuche halte ich das durchaus für nicht doof, gerade wenn man selbst ortsfremd ist und niemanden kennt.
Ich mag mich mißverständlich ausgedrückt haben: gegen den Gebrauch von Maklern ist nichts einzuwenden - lediglich beauftragen sollte man sie nicht. Mit dem ausdrücklichen Hinweis "DIES IST KEINE BEAUFTRAGUNG" kann man sie durchaus dazu einladen, sich zu melden, wenn sie etwas passendes im Angebot haben.
 
Tassimat

Tassimat

Hätte ein Unternehmen Grundstücke, dann würde das Unternehmen die auch direkt zeigen können. Und wäre das Grundstück gut, dann könnte man auch offen und ehrlich die hohen Steuern erwähnen.
 
P

PyneBite

Der Typ hat auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Kennt alle relevanten Makler in dem Gebiet. Bekommt die Grundstücke angeboten, bevor sie auf den freien Markt gehen. Konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, als würden die Makler noch eine Art Zusatzprovision bei Abschluss bekommen.
Ich zitiere mal einen Vertriebler von einer Hausbaufirma, welchen ich vor wenigen Wochen am Telefon hatte:
"Ich komme eher an ein Grundstück als der Normalsterbliche - über mein Netzwerk habe ich Zugriff auf viele Grundstücke und zusätzlich darf ich den Makler offiziell bestechen. Und welcher Makler würde sich nicht über 4 Scheine extra freuen."
 
P

Pinkiponk

Wir unterschreiben einen notariell beglaubigten Vertrag, welcher uns für ca. 9 Monate verpflichtet, jeden Grundstückserwerb mit der Firma Kern zu bebauen, dabei ist es völlig egal, ob wir das Grundstück finden, oder die Firma Kern. Das schließt für diesen Zeitraum die Zusammenarbeit mit anderen Bauunternehmen aus.
Ist das eine übliche Vorgehensweise? Da ich die Fähigkeiten der Firma Kern bzgl. Der Grundstückssuche nicht wirklich einschätzen kann, wirkt das etwas riskant, da in diesem Zeitraum mich niemand anderes bedienen kann.
Vielen Dank schon mal... Es freut mich, dass es so Foren, wie dieses hier gibt!
Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr:
Bitte unterschreibe auf keinen Fall einen solchen Vertrag, weder bei der Firma Kern noch bei einem anderen Hausverkäufer. So etwas bieten viele Hausbaufirmen an. Sie verfügen jedoch üblicherweise nicht über eigene Grundstücke (woher sollen die auch kommen?) und wenn, dann sind es Grundstücke (lt. meinen Erfahrungen), auf denen kein vernünftiger Mensch bauen bzw. wohnen möchte. Viele Hausverkäufer inserieren auch Grundstücke, die es überhaupt nicht gibt, die dann nach Vertragsunterschrift bedauerlicherweise nicht mehr verfügbar sind oder sie inserieren das gleiche Grundstück mehrfach mit nur geringfügig veränderten qm-Angaben, Lageangaben etc..

Anders ist es mit Grundstücken, die von Anfang an als "bauträgergebunden" angeboten werden.
 
N

nordanney

Ich zitiere mal einen Vertriebler von einer Hausbaufirma, welchen ich vor wenigen Wochen am Telefon hatte:
"Ich komme eher an ein Grundstück als der Normalsterbliche - über mein Netzwerk habe ich Zugriff auf viele Grundstücke und zusätzlich darf ich den Makler offiziell bestechen. Und welcher Makler würde sich nicht über 4 Scheine extra freuen."
Dann soll er mir einfach mal die Grundstücke zeigen, die er anbieten kann. Kann ja sogar anonymisiert sein. Und schon sammeln sich die Schweißperlen auf der Stirn des Vertrieblers
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben