Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thierse

"An 2 Geschossen + Dach verdienen sie mehr, als an einem 1-Geschosser der auf einem Wohnkeller gestellt wird"

Diesen Verdacht habe ich inzwischen auch. Der Lehmboden kostet auf der Deponie allerdings 25€/m³ plus Transport. Nicht wenig.

Der Bebauungsplan sieht außerdem vor dass die Traufhöhe ab Straßenniveau Max 4,75 m sein darf. Zwei Vollgeschosse mit komplett geraden Wänden auch im OG könnte da schwierig werden. Oder?
 
H

haydee

Nein bei der Traufhöhe gehen keine 2 Vollgeschosse

Es gibt Holzständerbauer die Planen mit MassivUG
Die mit denen wir im Gespräch waren haben zum Turmbau geneigt Garage und Abstellkeller unter das Haus oder Stützmauer und das Haus mit 1 Meter Abstand davor

Für 25 Euro den Kubik bekommst du kein Auffüllmaterial angefahren und eingebaut
 
H

haydee

Wir haben Massivholz
Im UG ist die Hangwand aus WU Beton beidseitig Isoliert und 3 Seiten Holz. Die Hangwand war teuer.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Auffüllen, Abfangen, Außenanlage + 2 Vollgeschosse (die du nicht bauen kannst) günstiger ist wie
UG, EG und DG mit entsprechender Außenanlage

Würdest du das überhaupt genehmigt bekommen?
 
T

Thierse

Auffüllen wäre kein Problem laut Bauamt. Ich wundere mich selbst über diesen Tiefbauer. Er gilt allerdings als sehr erfahren.

Welche Baukosten pro qm Wohnfläche schlüsselfertig sind bei normaler Ausstattung heute überhaupt üblich?
 
H

haydee

Sprich doch noch mit anderen Unternehmen

Preis
Faustformel 2.000 Euro pro qm Wohnfläche (in BW ist das Energieeinsparverordnung und Disziplin bei der Ausstattung)
Baunebenkosten
Außenanlage (die Kostet Geländemodellierung, Stützmauer etc)
Erdarbeiten

Normal plant man so dass möglichst wenig Aushub anfällt oder Aufgefüllt werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben