Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrichie

Ich würde auch empfehlen eine chemische Bodenanalyse in Auftrag zu geben. Wir hatten Z1.1 Boden, da der Arsengehalt minimal überschritten wurde und wir lagen bei ca. 42 € pro Kubikmeter für die Entsorgung. Wir hatten noch Glück im Unglück und konnten den Boden auf der A8 Baustelle einbauen, ansonsten wäre es noch teurer geworden.
 
T

Thierse

Wir bauen im Rhein-Neckar-Kreis. Die Deponien verlangen 25 €/m3 für unbelastete Erde. Dann kommt noch der Transport dazu. Da scheinen mir die genannten 35 € nicht so unrealistisch zu sein.

Ich habe bei einer Auffüllungen mit Schotter von bis zu 3m Höhe allerdings auch Bedenken bzgl. Stabilität und Setzungen. Kriegt man das wirklich so gut hin?

Auf eine Hebeanlage könnte ich allerdings verzichten. Was kostet sowas wenn man ein vollwertiges Bad im Keller einbaut?
 
rick2018

rick2018

Für unbelastet ist 35€ realistisch. Aber das weisst du ja noch nicht... lieber ordentlich Puffer einplanen und mal eine Analyse in Auftrag geben. Dann weisst du wo du dran bist.
 
S

Steven

Auf eine Hebeanlage könnte ich allerdings verzichten. Was kostet sowas wenn man ein vollwertiges Bad im Keller einbaut?
Hallo Thierse

genau so gut kannst du fragen, was ein Auto kostet.
Ein normales Bad, inklusive Waschbecken und Dusche, alles gefliest, kommt dich richtig teuer, wenn du eine exklusive Firma beauftragst. Wenn du, mit selbst in die Hände spucken, einen Allrounder Fliesenleger beauftragst, kannst du unter 1.000 Euro plus Material bleiben.

Steven
 
S

Steven

Die Deponien verlangen 25 €/m3 für unbelastete Erde.
Hallo da liegt der Hase im Pfeffer.
Was ist unbelastet? Habe das selbst gerade letztens erlebt. Aushub (7,5m³) in Container geschüttet. Und der Knabe bei der Deponie hat ein, zwei Steine gesehen. Schwupp, schon war ich eine Kategorie höher eingestuft mit mehr Kosten. Bewegt sich aber nur bei 30 bis 40 Euro.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben