Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
H

haydee

Ist es immer. Nur soll SV und Bauaufsicht während des Baus das vermeiden. Wir haben ohne Begehung mit dem SV keine Rate bezahlt.
 
L

Laurasstern

Ja und? Wofür gibt es denn ein Gericht? Einfach die Firma Konkurs anmelden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Österreich ist nun kein dritte Weltland wo man machen kann was man will.


Ob günstig oder nicht ist doch völlig egal. Fakt ist, dass der Keller bei den örtlichen Gegebenheiten dicht sein muss. Wie Sie das anstellen wäre mir egal solange ein unabhängiger Gutachter ebenfalls sein ok gibt.




Müsste DIN EN 1996-1-1 sein. So wie du es beschreibst ist es scheinbar nicht fachgerecht, aber die Hütte wird dadurch auf keinen Fall einstürzen. Das wäre meine geringste Sorge.
Doch - die Firma kann jederzeit in Konkurs gehen. dauert ca 1 wo und einen Tag später können Sie eine Firma unter anderem Namen aufmachen und ihre laufenden Geschäfte weiterführen. und die Last sind sie los. haben uns sämtliche Juristen bestätigt. Österreich ist eine bananenrepublik.
die WKO kann nichts machen. die können weiter pfuschen und ist egal.
Gerichtsdauer: ein Jurist ist jetzt noch mit Fall aus 2011 beschäftigt... und selbst wenn es nach Jahren ein judiziertes Urteil gibt, kann die fa Insolvenz gehen und man hat null und kann Gerichts und Anwaltskosten zahlen
 
B

Bookstar

Ja und? Wofür gibt es denn ein Gericht? Einfach die Firma Konkurs anmelden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Österreich ist nun kein dritte Weltland wo man machen kann was man will.
Deutschland ist auch kein dritte Weltland und da ist es gängige Praxis. Nimms mir nicht übel, aber du klingst noch ein bisschen grün hinter den Ohren. Gerichte gibts, aber keine Urteile mehr. Prozessdauer oft knapp 10 Jahre und länger. Es gibt keinen funktionierenden Rechtsstaat mehr, vor allem nicht in Bau Angelegenheiten.
 
H

haydee

Der Klageweg wäre das letzte Mittel.
Teuer mit Ungewissen Ausgang.

Ich verstehe halt nicht warum man sich als Laie nicht rechtzeitig, vor Baubeginn, die notwendige Hilfe durch SV oder Bauleiter/Baumeister holt. Das hätte hier viel Geld und Nerven gespart.

@laurastern das soll nicht hämisch klingen. Ich finde es schlimm was euch passiert ist. Bitte bleibe weiterhin aktiv und warne andere Bauherren die auf eine eigene Bauleitung und SV verzichten. Einen Fachmann der für den Bauherren arbeitet sollte man haben
 
Tassimat

Tassimat

wieso sollen WIR als Bauherren, die ein mängelfreies Gebäude vertraglich vereinbart und LEIDER BEREITS BEZAHLT haben, ein vom Bauunternehmen falsch ausgeführtes Dach und Ziegel NOCHMALS NEU zahlen???
Nein, das sollst du nicht, sagte ich auch nicht.
Es geht mir darum, wie hoch der Aufwand wäre das Dach neu zu machen, also welche Arbeiten neu auszuführen sind, welches Material muss erst runter und dann wieder neu auf das Dach. Aus deinen Ausführungen geht für mich nicht hervor, ob wirklich jetzt ein technischer Mangel (Undichtigkeit) vorliegt, oder ob es nur "unschön" ist, ein bisschen Wasser darauf steht, aber ansonsten doch dicht ist.
Ohne tatsächlichen technischen Mangel wird am Ende die Verhältnismäßigkeit Ausschlag geben, was noch an dem Dach nachgebessert werden kann.

Natürlich gibt es noch Kapital - wir haben ja nur Rohbau vereinbart. Der Rest bis Einzug mit putz innen und außen, bodenbelägen, wänden, Küche, Bäder, innenstiege, Einrichtung, Dachterrasse, gartengeszmtaltung etc muss ja auch eingeplant sein.....
Nein, es geht um das Geld, was dadrüber hinaus noch da ist. Halt das, was ihr für nachträgliche Treppenänderungen verwenden wollt. Das könnte man durchauch noch mal für eine Zweit- oder sogar Drittmeinung ausgeben, wie man den Keller am besten Dicht bekommt. Denn der Rohbauer wird nur nachbessern. Das muss nicht zwangsläufig die beste Lösung sein. Die beste Lösung könnte etwas sein, was ursprünglich Nichtmal geplant war, jetzt aber doch besser wäre und Extrakosten verursacht. Darum ging es mir.

wenn das alles KEIN Totalschaden ist, WAS verstehst DU denn unter einem?
Für mich ist ein Totalschaden, solltet ihr wegen der Höhe rückbauen müssen und der Rohbauer meldet gleichzeitig Insolvenz an. Dann kannst du nämlich die 250.000€ wirklich abschreiben. Aktuell aber wird doch an einer Lösung gearbeitet. Totalschaden für die eigenen Nerven, sachlich ist der Bau aber noch zu retten.
 
L

Laurasstern

Der Klageweg wäre das letzte Mittel.
Teuer mit Ungewissen Ausgang.

Ich verstehe halt nicht warum man sich als Laie nicht rechtzeitig, vor Baubeginn, die notwendige Hilfe durch SV oder Bauleiter/Baumeister holt. Das hätte hier viel Geld und Nerven gespart.

@laurastern das soll nicht hämisch klingen. Ich finde es schlimm was euch passiert ist. Bitte bleibe weiterhin aktiv und warne andere Bauherren die auf eine eigene Bauleitung und SV verzichten. Einen Fachmann der für den Bauherren arbeitet sollte man haben
haydee,
du hast völlig recht - wir hätten eine Bauleitung oder SV nehmen sollen. wir haben 10 Jahre überlegt, mit Firmen gesprochen und geplant, und waren dann von unserem eigenen "mut" jetzt doch zu beginnen, irgendwie gebannt. es ist alles so schnell gegangen und wir konnten es kaum glauben jetzt zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben