Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
H

haydee

Ohje da läuft ja alles Schief

Arbeitet der Baumeister für den Rohbauer oder für euch?
Hat der SV eine Mängelliste aufgestellt mit Behebungsvorschlägen und Fristsetzung? Ich vermute mal bei euch gibt es ebenfalls ein Recht zur Nachbesserung und die Behebungsvorschläge müssen im Verhältnis bleiben.

Dach kann ausgetauscht werden
Keller kann abgedichtet werden
Die Höhe ist doof aber kein Beinbruch, falls das Bauamt zustimmt.

Habt ihr Hanglage oder wie wird der Keller belichtet?

Habt ihr vor einer Abnahme bezahlt ohne Sicherheitseinbehalt? Oder gibt es den bei euch nicht
 
D

danixf

die Crux ist aber leider, dass du die Gewährleistung einklagen musst...

Leider ist klagen fast aussichtslos, weil die Firma jederzeit Konkurs anmelden kann. das hiesse wir hätten zusätzlich noch Prozess und Anwaltskosten
Ja und? Wofür gibt es denn ein Gericht? Einfach die Firma Konkurs anmelden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Österreich ist nun kein dritte Weltland wo man machen kann was man will.

Problem kann sein, das die Firma die günstigste Sanierung anstreben kann, nicht unbedingt die sicherste für uns.
Ob günstig oder nicht ist doch völlig egal. Fakt ist, dass der Keller bei den örtlichen Gegebenheiten dicht sein muss. Wie Sie das anstellen wäre mir egal solange ein unabhängiger Gutachter ebenfalls sein ok gibt.


2. Statik- es wurden in einen 20er wienerberger porotherm Ziegel auch lange horizontale einschnitte (Leitungen) gemacht. hätte alles vertikal sein müssen.
Müsste DIN EN 1996-1-1 sein. So wie du es beschreibst ist es scheinbar nicht fachgerecht, aber die Hütte wird dadurch auf keinen Fall einstürzen. Das wäre meine geringste Sorge.
 
Pinky0301

Pinky0301

@danixf Ist doch in D nicht anders, oder? Sieht man doch immer wieder im Fernsehen und ich kenne es auch aus dem Kollegenkreis. Der GU verbockt was und bevor er verurteilt wird, meldet er Insolvenz an. Gibt es doch den anderen Thread hier zu.
 
D

danixf

Ja ich kenne den anderen Thread und ja ich weiß auch, dass es durchaus vorkommt. Leider immer noch zu oft. Aber es wird hier halt dargestellt, ob es ein kurzer Weg zum Amt ist und dann ist man raus der Misere und kann fröhlich von vorne anfangen. Um sowas durchzuziehen muss man zuerst mal ziemlich abgew*** sein. Dann müssen die Umstände in der Firma passen und selbst dann hat man ja noch Zugriff auf andere Werte der Firma/des Inhabers o. Ä.
Außerdem ist ja nicht der komplette Rohbau im Eimer. Vorausgesetzt ein Gutachter hat entsprechend festgestellt, dass die Mängel durch Nachbesserung abgestellt werden können. Das ist ja in der Regel weitaus günstiger als von vorne anzufangen. Dann hätte ich nämlich viel mehr Angst, dass die Firma in eine Insolvenz abdriftet.
Das Ganze erübrigt sich eigentlich ohnehin, weil die Firma doch selber nachbessern möchte, aber der TE scheinbar das Vertrauen verloren hat. Ich kann ihn da durchaus verstehen, nur wäre es sinnvoll die Nachbesserung zu akzeptieren und entsprechendes Fachpersonal mit ins Boot zu holen, die das überwacht.
 
L

Laurasstern

Ohje da läuft ja alles Schief

Arbeitet der Baumeister für den Rohbauer oder für euch?
Hat der SV eine Mängelliste aufgestellt mit Behebungsvorschlägen und Fristsetzung? Ich vermute mal bei euch gibt es ebenfalls ein Recht zur Nachbesserung und die Behebungsvorschläge müssen im Verhältnis bleiben.

Dach kann ausgetauscht werden
Keller kann abgedichtet werden
Die Höhe ist doof aber kein Beinbruch, falls das Bauamt zustimmt.

Habt ihr Hanglage oder wie wird der Keller belichtet?

Habt ihr vor einer Abnahme bezahlt ohne Sicherheitseinbehalt? Oder gibt es den bei euch nicht
Mängeliste hat unser SV erstellt. Sanierungsplan erst nachvrechtssicherheit durch Behörde.
Die Baufirma wurde nur mit Rohbau beauftragt.
sicherheitseinbehalt kennen wir in der Form nicht. es ist nur die letzte Rate ab mängelkenntnis offen. wir haben nach Fortschritt gezahlt.

Keller hat leichte Hanglage (nur 1,5 m niveauubterschied) und wird über zwei bodentiefe Lichthöfe belichtet.
 
L

Laurasstern

Ja ich kenne den anderen Thread und ja ich weiß auch, dass es durchaus vorkommt. Leider immer noch zu oft. Aber es wird hier halt dargestellt, ob es ein kurzer Weg zum Amt ist und dann ist man raus der Misere und kann fröhlich von vorne anfangen. Um sowas durchzuziehen muss man zuerst mal ziemlich abgew*** sein. Dann müssen die Umstände in der Firma passen und selbst dann hat man ja noch Zugriff auf andere Werte der Firma/des Inhabers o. Ä.
Außerdem ist ja nicht der komplette Rohbau im Eimer. Vorausgesetzt ein Gutachter hat entsprechend festgestellt, dass die Mängel durch Nachbesserung abgestellt werden können. Das ist ja in der Regel weitaus günstiger als von vorne anzufangen. Dann hätte ich nämlich viel mehr Angst, dass die Firma in eine Insolvenz abdriftet.
Das Ganze erübrigt sich eigentlich ohnehin, weil die Firma doch selber nachbessern möchte, aber der TE scheinbar das Vertrauen verloren hat. Ich kann ihn da durchaus verstehen, nur wäre es sinnvoll die Nachbesserung zu akzeptieren und entsprechendes Fachpersonal mit ins Boot zu holen, die das überwacht.
genauso müssen wir daa machen. vertrauebmn haben wir wirklich verloren. aber das entsprechende Fachpersonal, Bauaufsicht, SV etc geht zu unseren Lasten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben