Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben

4,90 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

Und wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, waren es doch die Architekten selbst, die mit Ihrer Kostenkalkulation daneben gelegen haben.
Das habe ich schon mehrmals teils recht ausführlich erläutert, wo der "Architekten sind Verrechnungskünstler" Mythos herkommt bzw. bei welchen Kandidaten er tatsächlich einen wahren Kern hat. Die weit überwiegende Mehrheit der niedergelassenen freien Architekten beherrscht dieses Thema allerdings gut.
Mein Mann ist Bauingenieur und traut sich die Ausschreibung inkl. Vergabe zu.
Vergabe ist ein Kompetenzfeld für sich und die Ausbildung von Bauingenieuren und Architekten unterscheidet sich durchaus, aber immerhin wird er dann deutlich näher als Otto Privatbauherr am Thema Vergabe dran sein.
 
P

Pitiglianio

Hatte einen Fall mit anwaltlicher Beratung. ÖRAG hat anstandslos den Anwalt vermittelt und wohl auch bezahlt.
Wenn sich der Fall mit dem Beratungsgespräch erledigt hat, braucht man auch keine Selbstbeteiligung zu zahlen. Dies war bei mir der Fall.
Thema wird gerade wieder aktuell. Deckt die Versicherung denn auch Vertragsangelegenheiten ab?
Wegen der aktuellen Krisenzeiten (Corona, Krieg) gehen ja einige GU und/oder Baufirmen den Weg des Vertragsbruch, sprich Festpreisgarantie, Bauzeitgarantie etc. wird nicht eingehalten. Sind dies auch Bestandteile der Bauherren-Rechtsschutz?
 
Tolentino

Tolentino

Zumindest wird dir ein anwaltliches Beratungsgespräch vermittelt (und auch gedeckt) das überhaupt erstmal klärt, ob ein Vertragsbruch vorliegt.
Dann stellt der Anwalt normalerweise nach seiner Beurteilung eine Deckungsanfrage. Wenn die genehmigt wird (kann hier nur mutmaßen, was da alles reinspielt, vermutlich auch Erfolgsaussichten) Dann wird, so wie ich es verstanden habe, alles bis 100 TEUR bezahlt. Wobei man da natürlich verschiedene Eskalationsstufen hat. Man kann es auch immer mit nem Mediationsverfahren versuchen, bevor man klagt.
 
P

Pitiglianio

Oder greift in solchen Vertragsangelegenheiten eher die private Rechtsschutzversicherung?
Es ginge ja in den genannten Fällen nicht um Baupfusch oder ähnliches.
 
E

Elias_dee

Ich wollte zum Thema ARAG etwas hinzufügen: habe hier gelesen, dass nur Streitfälle bis 10.000 € übernommen werden. Das ist aber aus meiner Sicht nicht richtig - wörtlich schreibt die ARAG dazu: "Kommt es zum Rechtsstreit, übernehmen wir die Anwalts- und Gerichtskosten bis zu 10.000 Euro" Das ist natürlich ein Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben