Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben

4,90 Stern(e) 14 Votes
Tolentino

Tolentino

Genau, ich könnte mir vorstellen, dass es einfach auch zu häufig Schadensfälle gibt, wo der Ausgang vermeintlich positiv ist, aber durch die Gerichte eher ein Vergleich angestrebt wird bei dem dann meist zwar ein gewisser Ausgleich für den Mangel (gut für den Bauherren) aber die Prozesskosten geteilt und die Anwaltskosten bei der jeweiligen Partei verbleiben = Kosten für die Versicherung.
 
moHouse

moHouse

An alle, die fragen wie teuer die ÖRAG ist: einfach auf deren Internetseite schauen. Die haben nen Online-Rechner, in dem man einfach den Hauspreis angibt. Und vermutlich bei 0,12% der Bausumme raus kommt.

Wir werden die auch zusammen mit der Feuerrohbau-Versicherung abschließen. Auf 5 Jahre macht auch absolut Sinn, weil die Rechtsschutz auch während der Gewährleistungszeit Sinn macht.
Ganz günstig ist sie nicht. Aber wie schon geschrieben wurde: ohne Rechtsschutz würde man oftmals von sich aus klein bei geben, weil man das Prozesskostenrisiko scheut. Also sind sämtliche Gegenrechnungen zu fiktiven Rechtsstreitigkeiten eigentlich Milchmädchenrechnungen.
 
Y

Ybias78

An alle, die fragen wie teuer die ÖRAG ist: einfach auf deren Internetseite schauen. Die haben nen Online-Rechner, in dem man einfach den Hauspreis angibt. Und vermutlich bei 0,12% der Bausumme raus kommt.

Wir werden die auch zusammen mit der Feuerrohbau-Versicherung abschließen. Auf 5 Jahre macht auch absolut Sinn, weil die Rechtsschutz auch während der Gewährleistungszeit Sinn macht.
Ganz günstig ist sie nicht. Aber wie schon geschrieben wurde: ohne Rechtsschutz würde man oftmals von sich aus klein bei geben, weil man das Prozesskostenrisiko scheut. Also sind sämtliche Gegenrechnungen zu fiktiven Rechtsstreitigkeiten eigentlich Milchmädchenrechnungen.
Sehe ich genauso. Die Frage ist ob es nur der Hauspreis ist oder Hauspreis inkl. Baunebenkosten und Grundstück, obwohl der separat woanders gekauft wurde?

Kann ich die kompletten Kosten als Baunebenkosten in die Finanzierung einbauen?

Habe gestern einen Berater aus der Umgebung angeschrieben.
 
moHouse

moHouse

Sehe ich genauso. Die Frage ist ob es nur der Hauspreis ist oder Hauspreis inkl. Baunebenkosten und Grundstück, obwohl der separat woanders gekauft wurde?

Kann ich die kompletten Kosten als Baunebenkosten in die Finanzierung einbauen?

Habe gestern einen Berater aus der Umgebung angeschrieben.
Grundstück auf jeden Fall. Steht auch so im Formularfeld des onlinerechners.
Zu Baunebenkosten hab ich gerade nichts gefunden. Würde aber Sinn machen, wenn die mit inkludiert werden.
 
Y

Ybias78

Grundstück auf jeden Fall. Steht auch so im Formularfeld des onlinerechners.
Zu Baunebenkosten hab ich gerade nichts gefunden. Würde aber Sinn machen, wenn die mit inkludiert werden.
Aber wieso Grundstück? Haus wird von einem Anderen gebaut und das Grundstück hat doch nichts mit Baupfusch zu tun.

Ich werde es aber aus der ersten Hand erfahren.
 
moHouse

moHouse

Frag mich nicht. Vor allem weil billige Grundstücke oftmals problematischer sind als teure. Also macht da die Prämiensteigerung durch teurere Grundstücke irgendwie keinen Sinn.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Ich muss auch mal fragen wie kurzfristig die Versicherung abgeschlossen werden kann. Hab kein Interesse die Monate während der Bauantragszeit sinnlos mitzuzahlen. (Vorher findet kein Spatenstich statt)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben