Baugutachten vor dem Kauf nicht möglich – zu riskant?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr23579

Liebe Community,

meine Frau und ich wollen ein Grundstück erwerben, das perfekt zu unseren Bedürfnissen passt. Leider ist es vor dem Kauf nicht möglich, ein Bodengutachten zu erstellen (Altbestand im Weg). Laut Altlastenauskunft seitens der Gemeinde besteht weder ein Altlasten- noch ein Kampfmittelverdacht. Es steht ein Haus (Altbestand) aus den 1920er-Jahren drauf. Links und rechts von dem Grundstück stehen ebenfalls Häuser (ist ein reines Wohngebiet). Würdet ihr sagen, dass hier ein erhebliches Risiko für Mehrkosten aufgrund der Bodenbeschaffenheit besteht? Falls ja, wie hoch können die ausfallen? Gebaut werden soll ca. auf einer Fläche von 100 qm, geplant sind zwei Geschosse.

Ich würde mich über Einschätzungen sehr freuen!
 
N

nordanney

1. Altbestsnd drauf = da kann man wohl bauen
2. Es gibt Nachbarn = Crazy Idee, die einfach mal nach der Bodenbeschaffenheit zu fragen

Meine Einschätzung: normale Kosten
 
M

motorradsilke

Du kannst die Bohrungen für das Bodengutachten einfach direkt neben dem Bestandshaus machen lassen. War bei uns auch so.
 
11ant

11ant

meine Frau und ich wollen ein Grundstück erwerben, das perfekt zu unseren Bedürfnissen passt. Leider ist es vor dem Kauf nicht möglich, ein Bodengutachten zu erstellen (Altbestand im Weg). [...] Es steht ein Haus (Altbestand) aus den 1920er-Jahren drauf. Links und rechts von dem Grundstück stehen ebenfalls Häuser [...].
Du kannst die Bohrungen für das Bodengutachten einfach direkt neben dem Bestandshaus machen lassen.
Die Bohrungen sollte man freilich nicht im Anschüttungstrichter (Baugrube mit Arbeitsraum des Kellers des Bestandsgebäudes) platzieren, weil sie da natürlich von fragwürdiger Aussagekraft wären. Aber im Grunde genommen würde ich sagen, daß ein Bestandsgebäude ein Bodengutachten nicht erschwert, sondern quasi ersetzt: die Setzrisse eines hundertjährigen Hauses sind praktisch selbst ein Bodengutachten, mit dem Ergebnis des Gutbefundes [hheh]. Womöglich taugen sogar wesentliche Teile der Substanz noch zur weiteren Verwendung - das war keine schlechte Bauzeit.
Laut Altlastenauskunft seitens der Gemeinde besteht weder ein Altlasten- noch ein Kampfmittelverdacht. [...] Würdet ihr sagen, dass hier ein erhebliches Risiko für Mehrkosten aufgrund der Bodenbeschaffenheit besteht?
Kampfmittel (und Römer- oder Keltenfunde) stehen auf einem völlig anderen Blatt als Druckfestigkeit und Sickerfähigkeit.
 
Y

ypg

Die Frage ist ja, was ihr (noch) mit dem Baugrundgutachten erreichen wollt, wenn eh schon ein Haus drauf steht?!
Meine Meinung: Man muss nicht immer den roten Faden nutzen, wenn der Weg woanders aufgefangen wird :cool:
In diesem Sinne: viel Glück beim Grundstückskauf :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben