Baufinanzierung - Zeitspanne Grundstückskauf / Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Zeitspanne Grundstückskauf / Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

mad74

mad74

Werdet ihr das Grundstück denn direkt im Januar 2018 bezahlen müssen? Evtl. könnt ihr mit dem Verkäufer vereinbaren, dass ihr das Grundstück z.B. zum Beginn der Erschliessungsarbeiten anzahlt (am besten mit eurem Eigenkapital), und die restliche Summe nach der Fertigstellung der Erschliessung bezahlt? So könnt ihr auch sicherstellen, dass die Erschliessung durchgeführt wird.


Hallo Zusammen,

so wie es aktuell aussieht, haben wir die Möglichkeit im Januar 2018 ein Grundstück zu kaufen. Dieses kann aber erst im Januar 2019 bebaut werden. (Wird vorher noch vom Eigentümer erschlossen, da dort mehrerer Grundstücke entstehen)
Für einen Bauträger haben wir uns auch schon entschieden.

Da wir noch recht neu mit der ganzen Thematik sind, werfen sich uns ein paar Fragen auf.

Wie verhält es sich mit dem Zinsen (Bereitstellungszinsen?) in der Zeit?
Wir wollen gern Grundstück und Haus gemeinsam finanzieren. Geht das dann trotzdem, wenn eine länger Zeitspanne dazwischen liegt?

Wir haben nächste Woche wieder Termine mit der Bank und auch mit dem Bauträger aber vielleicht gibt es hier noch ein paar hilfreiche Tipps?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Arifas

Arifas

Die quasi identische Situation habe ich mit einer variablen Zwischenfinanzierung gelöst. Alleine schon, weil die genauen Baukosten noch gar nicht exakt feststehen und natürlich wegen den Bereitstellungszinsen. Einige Banken machen das mit Grundschuld, die dann später abgelöst wird. Kostet halt die Gebühren. Ein paar wenige, vor allem regionale Filialbanken, bieten das auch für sehr wenig Zinsaufschlag ohne Grundschuld an. Das macht flexibel. Letzteres habe ich vor kurzem unterschrieben und kann so jederzeit umsteigen und habe auch keine Abstimmungsprobleme wegen den Grundschuldeintragungen.
Genau so haben wir es auch gehandhabt. Ohne Grundschuld, ohne Zinsaufschlag
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben