Baufinanzierung - Zeitspanne Grundstückskauf / Hausbau

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kruemel89, 6. 11. 2017.

Baufinanzierung - Zeitspanne Grundstückskauf / Hausbau 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

1. ypg

ypg

2. 10. 2012
    10.402
    1.474
    Natürlich kann es Probleme mit der Grunderwerbsteuer geben. Deshalb mein Rat!

---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...

3. Bieber0815

Bieber0815

21. 10. 2014
    2.386
    380
    Das kommt darauf an, ob der Kauf des Grundstücks und der Hausbau vom Finanzamt als zusammenhängendes Geschäft bewertet wird. Einfach mal dazu googeln ...

Wir wissen ja nicht, ob Dein Verkäufer die "Klaus-Otto-Grund-GmbH" ist, die für Dich noch die Erschließung leistet, und Dein GU die "Klaus-Otto-Hausbau-GmbH" sein soll. Oder was Dein Finanzamt nachher interpretiert.

---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. Kaspatoo

Kaspatoo

30. 08. 2016
    434
    34
    doch, er hat gesagt, dass es verschiedene Parteien sind, daher kein Problem mit der Grunderwerbssteuer in diesem Fall

---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  5. Bieber0815

Bieber0815

21. 10. 2014
    2.386
    380
    Auch in meinem fiktiven Beispiel sind es verschiedene Parteien. Es geht mir darum, dass auch in einer solchen Konstellation (Grundstück von A, Bau von B) ein einheitliches Geschäft vorliegen kann/oder es so vom Finanzamt bewertet werden kann. Ich glaube gerne, dass es im konkreten Fall keine Probleme gibt, das lässt aber keine allgemeine Aussage zu ("es kommt darauf an").

Alex85 gefällt das.
  6. Fuchur

Fuchur

29. 06. 2017
    21
    2
    Ja, das ist richtig. Aber unterschlage dabei nicht, dass das "Zinsen sichern" Geld kostet. Ein Forward Darlehen hat einen höheren Zins als ein aktuelles mit gleichen Konditionen. Gleiches gilt für den Bausparer und auch für Kredite mit längerer Zinsbindungsfrist. Und auch die dinglich besicherten Kredite haben einen niedrigeren Zinssatz, du bezahlst aber dafür (ggf. doppelt) die Eintragungsgebühren für die Grundschuld zzgl. Notar.

Was davon die beste Variante für dich ist, hängt maßgeblich von der Größe des Zeitraums bis zum Bau ab. Der Rest ist Glaskugellesen, manche nennen es auch Wetten. Zumindest sprechen die Rahmenbedingungen dafür, dass es die nächsten 12 Monate nicht viel Bewegung auf dem Zinsmarkt geben wird.

Thema bewerten:
/5,