Baufinanzierung und (danach) Selbstständigkeit

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

sebastianhh

Hallo zusammen,

direkt zum Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Erstfinanzierung seines Hauses - Kreditaufnahme als Angestellter - und Wechsel in die Selbstständigkeit danach? D.h. die erste Zinsbindung läuft noch, und währenddessen wird in die Selbstständigkeit gewechselt.

Meine Fragen dazu: Was sagt die Bank dazu, die die (üblicherweise ja günstigeren) Konditionen/Zinsen für den Angestellten berechnet hat? Hat man da Konsequenzen mit Eintritt in die Selbstständigkeit zu erwarten? Und wie Verhält es sich nach Ablauf der Zinsbindung, kommt da mit Sicherheit das böse Erwachen?

Wie ihr euch denken könnt, wird mich diese Planungsvariante mit großer Wahrscheinlichkeit treffen... Somit kann sogar ketzerisch gefragt werden: Wenn ich weiß, dass in den nächsten Jahren die Selbstständigkeit kommen wird, ist es dann nicht sinnvoll, "schnell" zu Bauen mit günstigen Angestellten-Konditionen und sehr langer Zinsbindung? Quasi im Wissen, die Bank "hinter´s Licht zu führen"?
 
Y

ypg

Was "danach" kommt, interessiert keinen - zumindest nicht die Bank. Du hast ja keine Pflicht, Änderungen zum beispielsweise Arbeitsvertrag oder Wegfall Gehalt kund zu tun.

Anders sieht es aus, wenn die Kreditraten nicht fließen: da kann die Bank schnell eine Zwangsversteigerung (meines Wissens innerhalb von 3 Monaten) erwirken... da kannst Du mit was weiss ich kommen: wer nicht bezahlt, hat das Nachsehen.

Frage ist also: wen führst Du hinters Licht - die Bank oder Dich selbst, wenn Gelder nicht rüber gereicht werden können mangels Einnahmen??

Du weisst aber schon, dass Selbstständigkeit meist eine Vorlaufzeit von ca. 2 Jahren braucht, um wirklich Ertragsreich zu wirtschaften?????
 
D

DG

Hallo Sebastian,

grundsätzlich kann Dir ja keine Bank verbieten, den Job zu wechseln. Faktisch hat Dich die Bank an einer ganz anderen Stelle in der Hand, nämlich dem 1. Rang im Grundbuch und - solltest Du tatsächlich in die Selbstständigkeit wechseln - wird die Bank mind. jährlich Wasserstandsmeldungen von Dir haben wollen, wie Deine Geschäftsdaten aussehen. Brauchst Du Kredit für Deine Selbstständigkeit, wird sich keine Bank zu adäquaten Konditionen hinter Deiner jetzigen Bank in den 2. o. 3. Rang schreiben lassen, ebenso wenig wird Deine jetzige Bank einer anderen Bank für Unternehmenskredite den gleichen Rang einräumen, d.h., Du bist mit Deiner jetzigen Bank eh mehr oder weniger verheiratet und falls Du Kredite benötigst, die nicht von externen Leasinggebern/Finanzierern kommen und über Hypotheken abgesichert werden sollen/müssen, wirst Du das erhöhte Risiko eben an der Stelle tragen müssen; dann aber auch sofort.

Wenn sich Deine Selbstständigkeit von Anfang an trägt und Du nur wenig Startkapital benötigst, stellt sich die Frage natürlich nicht, dann solltest Du aber auf den Termin der Zinsbindungsfrist hinarbeiten und dann ggflls einen Teil sofort tilgen können. Das freut die Bank und hält die etwaig erhöhten Folgezinsen in Schach.

MfG
Dirk Grafe
 
N

nordanney

Es gibt keine unterschiedlichen Konditionen für Selbständige und Angestellte (zumindest für die 08/15 Eigenheimfinanzierung). Der Bank ist Dein Job im Laufe der Zeit auch so was von egal...
... wichtig ist aber, dass die Raten alle pünktlich bezahlt werden.
 
D

DG

Naja, als Selbstständiger unterliegt man einer differenzierteren Prüfung und es kann auch passieren, dass Bank X sagt, dass sie Kredit Y erst gar nicht finanzieren, weil sie sich damit nicht auskennen oder das Risiko generell nicht tragen wollen. Das ist aber nichts Ungewöhnliches, kann/muss man sich als Selbstständiger dran gewöhnen.

Beim Hauskauf selbst hatte ich keine Probleme, ich habe allerdings mal Kontakt zu einem Umfinanzierer aufgenommen, weil ich wissen wollte, wie und ob da für mich was drinsteckt - der Anbieter hat das aber für Selbstständige kategorisch ausgeschlossen, deren Zielgruppe war halt eine andere. Da gab's also keine anderen Konditionen für Selbstständige, sondern einfach gar keine.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben