Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

b0012sm

Was ich bisher immer wieder hier gelesen habe, ist ja dass man pro 100.000€ Kredit, 500€ monatlich tilgen sollte. Ich glaube das kommt aber auch immer darauf an wie lange man finanzieren möchte. Es gibt ja durchaus Hausbauer, die dann nach spätestens 20 Jahren fertig sein möchten mit dem finanzieren. Dann muss natürlich etwas kräftiger zurückgezahlt werden. Es gibt aber auch genauso diejenigen, die dann auf 40 Jahre finanzieren. Die zahlen dann im Endeffekt zwar mehr, haben aber dadurch kleinere monatliche Belastungen.
Und nach 10 oder 15 Jahren wenn der Niedrigzins wegfällt kann man die Hütte nicht mehr zahlen und wird zwangsversteigert. Na ja ich bilde mir gerade Rücklagen für einen günstiges Schnäppchen zur Vermietung in 10 Jahren.
 
B

b0012sm

Pauschal wird gesagt: 1/3 vom netto für die Bankrate, Rest für Lebenshaltungs- und Nebenkosten sowie weiteres. Macht bei 2500 netto 850 €, die zur Verfügung stehen. Ausnahmen werden gemacht, wenn z.B. das Gehalt gepfändet werden kann. Rechnet man Bsp. 3,5% + 1% Tilgung, sind das ein Abtrag von 750€ für 200000€. Dazu den Abtrag für KfW 50000 €. Grob 950 €. Aber bei der Bank ist jeder ein Einzelfall, der berechnet wird
Und was hast dann Restschuld in 10 Jahren? Tippe mal auf ca. 220 TEUR. Was passiert bei einem Zins von 6% +1% Tilgung mit der Rate? Eventuell doppelt so hoch!!!
 
P

perlenmann

Ich würde gerne mal wissen was die Häuser für komplett um die 250t€ alles schon inkl. haben! Wie viel ist das Grundstück da wert?
Ich geh mal von aus, keine Garage, schönster Laminat/Fliesenboden im Haus und Waschbeton oder gar Kieswege außen?

Also ich bin da mehr ein Freund von "wertigen" Sachen. Ich baue nur einmal, da möchte ich nicht mehr das "Klack" Geräusch von Buche-Laminat hören.
 
D

DaGoodness

Und nach 10 oder 15 Jahren wenn der Niedrigzins wegfällt kann man die Hütte nicht mehr zahlen und wird zwangsversteigert. Na ja ich bilde mir gerade Rücklagen für einen günstiges Schnäppchen zur Vermietung in 10 Jahren.
Ich würde dann natürlich schon sehen, dass der Zins auf mindestens 20 Jahre festgesetzt ist.
Da kann ich dann vor der "Nachfinanzierung" noch mal ne große Sondertilgung machen und in 20 Jahren ist ja auch einiges mehr an Einkommen vorhanden.
Dann kann die Rate ja auch höher ausfallen.
 
D

DaGoodness

Ich würde gerne mal wissen was die Häuser für komplett um die 250t€ alles schon inkl. haben! Wie viel ist das Grundstück da wert?
Ich geh mal von aus, keine Garage, schönster Laminat/Fliesenboden im Haus und Waschbeton oder gar Kieswege außen?

Also ich bin da mehr ein Freund von "wertigen" Sachen. Ich baue nur einmal, da möchte ich nicht mehr das "Klack" Geräusch von Buche-Laminat hören.
Also bei einem Freund, der für den Preis gebaut hat, ist ein Grundstück für 80.000€ enthalten, eine gemauerte Garage, Fußbodenheizung im ganzen Haus (luftwärmepumpe), oben Laminat unten komplett gefliest, aber keine Außenanlagen... der Garten wurde nun nachträglich für ca. 3.500€ gemacht (Holzterrasse und Rasen)

Wie ich aber schon einmal schrieb... die Ansprüche sind da durchaus verschieden.
Ich möchte in den Schlafzimmern zum Beispiel auch überall Laminat haben... warum auch nicht?
Und ich brauch auch keine bunten Blumenbeete oder sonstige Sachen im Garten... mir reicht eine Terrasse und sonst gibts nur Rasen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben