Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Also ich würde sagen: immer her mit den Quadratmetern. Es muss ja auch längst nicht die ganze Fläche toll in Schuss sein. Ich würde mir schön rundherum Bäume als Sicht- und Schallschutz stellen - oder besser noch es stehen schon groß gewachsene Bäume drauf. Da reicht es, nur einen Bruchteil der Fläche wirklich gepflegt zu halten.

Kommt natürlich alles auf die Umgebung an. Ich hätte es gerne. Aber auf so eine Fläche werden hier 12 Häuser gebaut.
 
Vogelmama

Vogelmama

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Bisher hört es sich ja eher so an, als ob mein Mann das alles realistischer sieht als ich ...

Momentan bin ich nicht berufstätig, aber ob und wie lange das so bleibt ist noch nicht absehbar. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich könnte mich um den Garten kümmern. Bestimmt werde ich aber immer mal wieder seine Hilfe brauchen - vor allem bei größeren Vorhaben und anfallenden Arbeiten.
Vorstadtschick ist sowieso nicht mein Ding.

Ja, es ist ein Baugrundstück und teilweise erschlossen. Es ist jetzt auch noch nicht so konkret, dass wir uns schon morgen entscheiden müssen. Ich wollte hier mal nur ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte hören und sehen ob das überhaupt machbar wäre, wie ich mir das so vorstelle / erträume.

Knallkörper, du hast schon recht: Wenn man das Grundstück mal hat, dann hat man keine Wahl mehr. Dann muss man da durch... ;)

86bibo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ihr habt mich jetzt schon sehr zum Nachdenken gebracht. Vorher hatte ich ja noch gehofft, dass mein Mann das zu pessimistisch sieht ...
 
P

Payday

meine frau denkt auch immer, das sich alles von alleine macht und irgendwie schon geht. sobald wir dann aber anfangen irgendwas im garten zu machen kommt nch 5min "kaputter rücken". wir haben in 4 wochen noch nichtmal 300 qm flachen boden (mit minibagger verteilt) durchgeharkt, das wir Rasen sähen können. aber sie möchte soviel tolles und verspieltes und dies und das. aber selbst 350qm garten sind schon 1-2 stunden arbeit jeden tag im hochsommer (gießen). 2700qm (300qm für haus, auffahrt Garage usw) sind ein anderer schnack. man bräuchte auf jeden fall nen aufsitzmäher oder einen sehr guten robotermäher (teuer für so eine fläche).
ich komme vom land, wir hatten so ein grundstück. meine eltern wollten beide die gartenarbeit, beide haben jeden feierabend und das ganze wochenende damit verbracht, irgendwas im garten zu machen. wenn man nicht jetzt schon der volle gartenjunkie ist, wird so ein garten zum fiasko. und wenn ich jetzt schon höre, das der mann das realistischer sieht, wird er die arbeit am ende an der backe haben und die scheidung steht irgendwann an, weil er nicht mehr kann.
3000qm sind natürlich machbar, wenn man den größten teil sich nahezu selber überläst. geht aber nur, wenn man keine direkten nachbarn hat die das stört. ansonsten kommt das ordnungsdamt gerne mal rum :) (bei der alten wohnung der nachbar bekam jedes jahr besuch von denen und wurde verdonnert, einen Garten-Landschaftsbauer alles wieder vernünftig machen zu lassen).
 
K

Knallkörper

Ich würde mir schön rundherum Bäume als Sicht- und Schallschutz stellen - oder besser noch es stehen schon groß gewachsene Bäume drauf.
Die Bäume müssen aber auch gepflegt werden, irgendwann gefällt werden. Im Herbst hast du 20cm hoch das Laub im Garten liegen, wenn die Bäume wirklich groß sind. Und: Mehr Büsche und Bäume bedeuten auch, dass das Rasenmähen erheblich aufwendiger ist. Ein halber Tag pro Woche ist ganz realistisch - aber dann kann man natürlich keine exakte Rasenkante erwarten. Insgesamt stimmt es schon, dass viel davon abhängt, wie "gut in Schuss" man das Grundstück haben will. Natürlich muss man keinen Rasen mähen - dann hat man im nächsten Jahr ein kräftiges Dickicht und noch zwei Jahre später eine 3.000 m² große Wildhecke, die nur noch mit schwerem Gerät zu Sanieren ist. Eins würde ich immer bedenken: Die Natur holt sich die Fläche ganz schnell zurück, wenn man nichts tut. In der Wachstumsperiode würdest du dich wundern, wie sich ein Garten verändern kann, wenn du mal 2 Wochen im Urlaub bist.

Schafe sind keine Lösung, wenn man Bäume haben will. Die Bäume überleben das nicht lange.
 
D

develloper

Ich halte von so großen Flächen eher nichts. Was ist wenn im Alter die Energie fehlt? Natürlich hat man auch mehr Zeit, aber trotzdem muss man sich ja bücken, strecken etc bspw zum ernten...

Meine Familie wohnt auch auf riesigem Grund direkt am Wald und da gabs früher ein Fußballfeld mit 2 Toren. Vielleicht für euch auch eine Idee ;)
Sind denn in dem Baugebiet auch kleinere Grundstücke verfügbar? Was kostet der qm2 denn?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben