Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Frepa

Bei ner Bank waren wir nicht. Da gehen wir am Dienstag hin und lassen uns beraten!

Ja, Sondertilgungen usw haben wir ja auch vor wegen Sonderzahlungen und Gehaltssteigerungen usw, wie du schon sagtest!
 
Y

ypg

Pauschal wird gesagt: 1/3 vom netto für die Bankrate, Rest für Lebenshaltungs- und Nebenkosten sowie weiteres.
Macht bei 2500 netto 850 €, die zur Verfügung stehen. Ausnahmen werden gemacht, wenn z.B. das Gehalt gepfändet werden kann.
Rechnet man Bsp. 3,5% + 1% Tilgung, sind das ein Abtrag von 750€ für 200000€. Dazu den Abtrag für Kfw 50000 €. Grob 950 €.
Aber bei der Bank ist jeder ein Einzelfall, der berechnet wird
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wie die anderen schon geschrieben haben wird es erst realistisch wenn du im Job bist ( und wenn es zunächst schlechter bezahlt oder gutbezahlt aber Teilzeit).vorher sehe ich schwarz. Da reichen aber auch für die meisten Banken 3 Monate Gehaltsnachweis ( probzeit könnte Problem darstellen)

zu euch:

naja ihr seid noch nicht verheiratet. 300-350 aufzunehmen und zu bauen ist Risiko.... kann klappen, muss aber nicht


zu den Baukosten und Grundstück:

führe vorab einige Gespräche ( ihr braucht ja nicht über eure Situation zu sprechen. du bist eben im Job sammle Erfahrungswerte. Wir hätten für 50k ein Grundstück haben können. 120-140 kosten 200 aufwärts wenn du es vernünftig machst. ohne Baunebenkosten + Garage + Außenanlage. Ob ihr es später noch macht bei der Belastung mag ich bezweifeln... deswegen haben wir es verworfen
 
Jaydee

Jaydee

Ja, stimmt. Die Werte sind schon recht groß und vllt werden wir uns zumindest bei der Wohnfläche noch etwas verkleinern. Weil 120qm find ich eigentlich auch schon groß genug, nur mein Freund findet es zu klein! Aber der ist mir insgesamt vier Geschwistern + Eltern in nem Haus aufgewachsen und ich bin halt ein Einzelkind.
Ich würde Deinem Freund in dieser Hinsicht Recht geben. 120 qm hören sich zwar viel an, aber wenn Ihr auf der qm-Zahl noch Hauswirtschaftsraum und Treppe/Diele unterbringen wollt, wird's schon recht klein.

Realistisch gesehen baut man ja immer größer, weil man es auch großzügiger haben möchte. Wenn Ihr noch recht jung seid und andere Bekannte in Eurem Alter auf 70 - 80 qm leben, sind 120 qm schon recht groß, aber wenn dann noch Kinder dazu kommen, wird's halt wieder eng.

Darum wäre vielleicht - unabhängig von den niedrigen Zinsen jetzt - eine Überlegung in diese Richtung sinnvoll. Will ich mit 2 oder 3 Kindern in einem schnuckeligen, kleinen Häuschen leben, wo's irgendwann recht eng wird?
Wenn Dein Freund jetzt schon so gut verdient, wird er in einigen Jahren wahrscheinlich mehr haben und Du steuerst Deinen Anteil als Akademikerin auch noch bei.

Ich weiß nicht, ob man sich dann ärgert, dass man mit Mitte 20 ein Spar-Haus gewählt hat, anstatt einfach noch zu warten, bis man im Berufsleben etabliert ist und sich einfach "mehr" leisten hätte können ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

In NRW... Münsterland und Rheinland zum Beispiel... da gibt es Gegenden mit Grundstücken (450qm²) für 45.000€.
NRW: In Venekotensee oder aber auch in der Eifel. Es stellt sich immer die Frage, welche Kosten der Einzelne sich mit längerer Anfahrt zum Job einhandelt.

Münster: kein Vergleich zum Rest der Republik; dort liegen auch die Baukosten niedriger, als im restlichen Teil der Republik nach Süden gesehen.

Rheinland:wo soll das denn sein?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zum Kapital: Wir haben insgesamt .... Nun haben wir zur Zeit so gerechnet
Hierzu solltest Du das Gespräch nicht nur mit Deiner Hausbank suchen, sondern in erster Linie mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler. Er wird Dir binnen eines 2-stündigen Gespräches Eure Möglichkeiten anhand der aktuellen Situation aufzeigen. Eine diesbezügliche Diskussion hier auf dem Forum kann nur bedingt hilfreich sein und sollte keinesfalls überbewertet werden !

Nun die Frage: Reichen 315.000€ für ein massives Einfamilienhaus mit etwa 120-140m² Wohnfläche ohne Unterkellerung, dafür Carport mit rückwärtigem Stauraum mit einem Grundstück von etwa mind. 500m² (whrsl 70.000-100.000€ je nach Lage)? ... Also Grundstücksmäßig wollen wir definitiv (mit den Nebenkosten) unter 100.000€ bleiben und uns wird das hier auch möglich sein. Es gibt sogar weiter im Hunsrück - ja, ich komme tatsächlich aus dem Rheinland und wir würden irgendwo im Raum Koblenz bauen wollen - auch Grundstücke mit über 500qm für 25.000€ . Da müssten wir noch abwägen, bei welcher Familie wir sein möchten und auch verkehrsmäßig von den Anfahrtszeiten her. Aber whrsl wirds der Raum Koblenz und nicht der Hunsrück werden.
Du möchtest in Koblenz bauen, dann hast Du Dir einen Standort ausgesucht, wo die Baukosten höher liegen; der Hunsrück wäre allemal preiswerter. Zumal die Koblenzer Ecke auch nicht überall eben ist; es können also Gründungsmehrkosten auf Dich zu kommen.

Ich setze jetzt einmal ein ebenes Grundstück und Hausbau auf Bodenplatte voraus:

Grundstück: TEUR 85
Haus 120 qm/WF/Kfw 70: TEUR 190 (je kleiner, je teurer)
Fertiggarage 3 x 9: TEUR 12 (ein wertiges Carport ist genau so teuer)
Typ. Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Ergibt bisher ein geschätztes Gesamtinvest von TEUR 367 Die Fertiggarage läßt sich auch später noch kaufen, zu Anfang reicht ein Stellplatz.

Dein Wunsch, mit einem Gesamtbudget von TEUR 315 hinzukommen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich ... in der Koblenzer Gegend. Es steht und fällt vmtl. mit den Grundstückskosten und dann stellt sich wieder die andere Frage, welche zus. Kosten Ihr Euch durch die Notwendigkeit eines Autos und längere Anfahrtswege einhandelt. Bedenke auch - wenn erst mal Kinder da sind, sind Mami und Papi im Nebenberuf u.a. Chauffeure

Wichtig ist, daß das Grundstück weitestgehend eben ist, sonst kommen schnell noch mal Kosten ab TEUR "8" bis "x" für Gründungsmehrkosten hinzu.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben