Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Weil Kunststoff nicht behaglich sein kann? ...!
Wer bestimmt das? Ich hab mich bislang immer sehr wohl gefühlt mit Laminat.
Ich kann natürlich verstehen wenn jemand etwas anderes möchte.

Aber nur weil einem selbst etwas nicht gefällt, muss man ja nicht gleich auch davon ausgehen, dass es anderen nicht gefällt.

Das ist das gleiche wie mit ner Küche... ich habe hier nun schon sehr oft gelesen, dass man für ne Küche 20.000€ rechnen sollte.
Ich würde maximal 7.000€ für eine Küche ausgeben, und "für meinen Geschmack" gibt es halt auch für diesen Betrag schon sehr schöne Küchen.
 
Jaydee

Jaydee

Weil Kunststoff nicht behaglich sein kann? ...!
Die Aussage lasse ich jetzt so auch nicht stehen

Meine Tante hat sich vor einem halben Jahr - zugegebenermaßen hochwertiges - Laminat legen lassen. Da erkennst Du keinen Unterschied zwischen Parkett und Laminat. Die 4,99 €-Angebote aus'm Baumarkt fallen da natürlich raus.

Ebenso hörst Du kein klack-klack darauf.

Aber, obwohl das Laminat hochwertig ist, ist es wesentlich günstiger als Parkett. Wobei man richtig schönes, dickes Parkett eh kaum noch findet. Das meiste Parkett, was angeboten wird, hat eine Nutzschicht von wenigen Millimetern.

Wahrscheinlich werden wir auch im OG (hochwertiges) Laminat legen.
 
D

DerBjoern

Dann lieber hochwertiges Laminat als Klickparkett aus dem Baumarkt. Da tut man sich auch kein gefallen mit.
 
F

Frepa

Hallöchen,

ich wollte mal einen aktuellen Sachstand abgeben zu der Diskussion hier.

Mein Freund bzw. Verlobter (wir heiraten 2016) und ich sind gerade dabei zu bauen. Am Donnerstag wurde abgesteckt, demnächst wird gebaggert.

Wir haben 285.000€ für das Haus kalkuliert - mit Puffer und Küche: 315.000€.
Die Küche ist schon gekauft und kostet 15.000€.
Das Grundstück ist auf Erbpacht und kostet 1200€ im Jahr.
Wir bauen in Koblenz mit einem unabhängigen Bauingenieur.

Ich selbst bin nun 27 und arbeite als Psychologin mit unbefristetem Vertrag. Verdiene bei 30 Stunden 2000€ netto (Einsteigergehalt). Mein Freund 2800€ netto.

Zahlen monatlich 1250€ im Monat zzgl. 105€ Erbpacht aufgeteilt auf KfW, Bankdarlehen (5,46% Tilgung, 10 Jahre Laufzeit) und Wohnriester.

Das Haus (172qm) hat Fußbodenheizung, zentrale Lüftungsanlage, Solaranlage, Gastherme, Wärmetauscher, Poroton S9, keinen Keller, Flachdach mit Dachbegrünung, Carport, inkl. Außenanlagen + Schuppen, Holz-Aluminium-Fenster (dreifach-Verglasung, mit Hebeschiebeanlage im Esszimmer), Parkett und Fliesen, Betontreppe mit Holz oben darauf, teilweise Holzverkleidung außen (Versilberung), Natursteinfassade im Versatz zum Eingang.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben